Delegationsreise nach Lettland

Besuche in Kindergarten und Kolchose

Freude im Kindergarten Koceni über eine Spende von den deutschen Partnern (v.l.): Evija Nagle (stell. Stadtdirektorin), Laura Semuca (stellv. Leiterin Kindergarten), Gisela Holtkamp, Sandra Grimlina (Kindergartenleiterin), Dirk Holtkamp (Kreistagsmitglied FWG/UWG), Susanne Mittag (Bürgermeisterin Langenberg), Janis Olmanis (stellv. Bürgermeister Valmiera), Anja Priedite (Immoblienverwaltung Koceni) und Daims Skutelis (Ortsvorsteher Koceni). Foto: Kreis Gütersloh

Jetzt wird dort gewebt, gebastelt, gewerkelt. „Jeder hat ein Talent – das suchen wir“, sagt die Leiterin Gaida Pevko. Es stellte sich heraus, dass ein Bewohner gerne Papier zerreißt. Er wurde beim Papierschöpfen in der Vorbereitung eingesetzt. Eine andere Person kann gut mit Excel arbeiten, sie archiviert alte Zeitungen. Wäsche wird gewaschen und gebügelt und mit Wolle wird Kreatives gemacht. Träger des Projekts ist die Stadt Valmiera selbst.

Das Gebäude ist modern eingerichtet, Treppenlifte, Leitlinien auf dem Boden und Braille-Schrift machen den Bau barrierefrei. Auf dem weitläufigen Gelände gibt es auch eine Töpferei. Der Keramikstudent Adams führte die Gruppe durch die Produktion und anschließend in den Shop. Einiges an Schalen, Vasen, Tellern aus den beiden puristischen irdenen Serien wurde gekauft. Limitierender Faktor war immer das Fluggepäck. Viele wünschten sich, aus den Kollektionen ‚Earth‘ oder ‚Eclipse‘ die schönen Dinge des Lebens auf den hiesigen Weihnachtsmärkten zu finden.

Ein Kleinteam rund um Gisela und Dirk Holtkamp (Kreistagsmitglied FWG/UWG) besuchte den Kindergarten in Koceni – und sorgte für Freude durch treue Unterstützung mit einer Spende. Mit dabei: Langenbergs Bürgermeisterin Susanne Mittag.

Die private Spende hilft, denn der Kindergarten wird staatlich geführt. Eltern zahlen ein geringes Entgelt für Essen. Daher sind Anschaffungen außerhalb der Förderung nur durch Spenden möglich. Die Kinder hatten eigens für die Gäste einen Kreistanz einstudiert. Die Leiterin berichtete, dass die Vorjahresspende für Mobiliar verwendet worden war.

In der Werkstatt stellen Menschen mit Behinderung unter anderem Papierarbeiten her.(Foto: Kreis Gütersloh)

.