Neue Workshop-Reihe: Heterogene Eltern – Unterstützung bei der Kooperation von Eltern und Schule

Um Schulen bei der Elternkooperation mit (neu) zugewanderten Familien zu unterstützen, bietet das Kommunale Integrationszentrum einen praxisnahen Workshop unter der Leitung von Dr. Alexei Medvedev an.

Wordcloud: Kreis Gütersloh

Welche Methoden und Konzepte helfen, insbesondere neu zugewanderte Familien als Erziehungspartner einzubinden? Wie gelingt eine erfolgreiche Kooperation mit neu zugewanderten Familien trotz Sprachbarrieren? Wie können Übergänge zwischen Kita und Grundschule durch einen gemeinsamen Austausch untereinander sowie auch mit den Eltern erfolgreich begleitet werden?

Die Workshop-Reihe unter der Leitung von Dr. Alexei Medvedev bietet Antworten auf diese Fragen. Der Referent ist Autor mehrerer Publikationen zu den Themen Integration, Bildung und Familie und auch Bereichsleiter Schulentwicklung bei der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. in Hamburg.

In der Workshopreihe entwickeln Sie als Teilnehmer*innen der Veranstaltung mit Ihrem Schulteam oder stellvertretend für Ihre Schule effektive Konzepte. In Ihrer Funktion als Multiplikator tragen Sie zum Bildungserfolg aller Schüler*innen bei und stärken somit die inklusive Schulkultur in Ihrem System. In der Veranstaltung erhalten Sie konkrete Werkzeuge zur Schaffung langfristiger Strukturen für zum Beispiel Kommunikation und Kooperation zur Aktivierung von Elternbeteiligung.

Der kostenlose Workshop richtet sich an Lehrkräfte, sozialpädagogische Fachkräfte, Schulleitungen sowie Erzieher*innen und Elternbegleiter*innen, die mit (neu) zugewanderten Familien zusammenarbeiten (möchten). Er umfasst 2 Präsenz-Formate und 1 Online-Format: am 24. Februar 2025 (ganztägig in Präsenz), 31. März 2025 (halbtägig online) und am 10. November 2025 (halbtägig in Präsenz).

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit der beiden Sachgebiete „Integration durch Bildung“ und „Querschnitt“ durchgeführt.

Weitere Informationen zur Onlineanmeldung folgen.

Für Nachfragen oder Aufnahmen in unseren E-Mail-Verteiler kontaktieren Sie mich gerne!

Ansprechpartnerin:

Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh