Sprachwerkstatt auf Tour

Die Sprachwerkstätten für Frauen mit Kinderbetreuung im Jahr 2024 haben derzeit Hochsaison: eine ist bereits erfolgreich beendet, die meisten laufen, weitere starten bald. Rund 100 Teilnehmerinnen der Sprachwerkstätten lernen zurzeit in verschiedenen Kommunen des Kreises Gütersloh Deutsch. 30 jüngere Kinder werden zeitgleich betreut.

Dozentin Bertille Akpetou bereitet die Teilnehmerinnen der Sprachwerkstatt sprachlich auf den Besuch der Stadtbücherei Harsewinkel vor (Foto: Intal Bildung und Beruf GmbH/B. A.)

Der Schwerpunkt dieser niedrigschwelligen Deutschkurse liegt auf dem Training des mündlichen Sprachgebrauchs. Die Anwendung der Sprache in authentischen Lernsituationen ist ein fester Bestandteil der Kurse. Dabei kann das Islandic-Village-Konzept in adaptierter Form angewendet werden. Zu einem bestimmten Themenfeld werden Sprachstrukturen und Wortschatz erarbeitet, diese in Dialogen und Rollenspielen eingeübt und dann in einer authentischen Situation außerhalb des Kursraums angewandt. Die Teilnehmerinnen bereiten mit der Kursleiterin zum Beispiel den Besuch eines Wochenmarktes oder einer Arztpraxis vor, führen diesen Besuch gemeinsam durch, bereiten ihn im Kursus nach und suchen gegebenenfalls denselben Ort erneut auf, um reflektierte Redemittel zu festigen.

Aktuell bereitet sich die Sprachwerkstatt in Harsewinkel auf den Besuch der Stadtbücherei St. Lucia vor. Im Rahmen der Sprachwerkstatt, die in Harsewinkel von INTAL Beruf und Bildung gGmbH in Zusammenarbeit mit der AWO Gemeinschaftshaus Dammanshof durchgeführt wird, vermitteln die Dozentinnen Carmen Janßen-Tullis und Bertille Akpetou grundlegende Informationen und wichtiges Vokabular rund um den Bibliotheksbesuch. Gemeinsam wird sich der Kursus im November mit dem Bus auf den Weg zur Bücherei machen. Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr bei den Teilnehmerinnen bekannter zu machen und einen Austausch über die vielfältigen Angebote der Bibliothek zu ermöglichen. Dort informieren sich die Teilnehmerinnen bei den Büchereimitarbeitenden zu den Themen Öffnungszeiten, Ausleihe, Medien und weiteren Angeboten. Einige Wochen später kommt die Bibliothekarin ins Gemeinschaftshaus und wird eine Buchvorstellung per Beamer präsentieren. Diese Veranstaltung wird eine gute Gelegenheit bieten, die Freude am Lesen zu teilen und neue spannende Literatur kennenzulernen.

Derzeitige Bildungsträger der Kurse sind:

- INTAL Bildung und Beruf gGmbH (für die Sprachwerkstatt in Borgholzhausen, Halle (Westf.), Harsewinkel, Steinhagen, Versmold und Werther)

- Jugendaustauschwerk im Kreis Gütersloh e. V. / Droste-Haus (für die Sprachwerkstatt in Verl)

- Pro Arbeit e. V. (für die Sprachwerkstatt in Schloß Holte-Stukenbrock)

- VHS Reckenberg-Ems (für die Sprachwerkstatt in Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg).

Mehr zu den Sprachwerkstätten für Frauen mit Kinderbetreuung hier!

Ansprechpartnerin:

Kommunales Integrationszentrum