Neuzugewanderte bestimmen jetzt selbst ihren Termin für die schulische Erstberatung im Kommunalen Integrationszentrum (KI) Kreis Gütersloh

Seit Mitte Juli 2024 steht ein Online-Anmeldeportal zur Buchung eines Termins zur schulischen Beratung, auch mehrsprachig, für Neuzugewanderte zur Verfügung. Familien buchen einen Termin, der für sie passend ist. Eine Terminvorgabe durch das KI ist damit hinfällig.

Bild Anmelde-Portal zur Terminbuchung
Anmelde-Portal zur Terminbuchung

Nach der Meldung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler durch die Kommunen an das KI verschickte das KI bislang eine terminierte Einladung an die Eltern mit der Bitte um eine Bestätigung des Termins. Häufig musste die Beratung, ohne eine Rückmeldung erhalten zu haben, von den ans KI abgeordneten Lehrkräften durchgeführt werden. Eine individuelle Vorbereitung des Termins war für die Beraterinnen oft schwer möglich. Immer wieder wurden Termine nicht wahrgenommen, ohne dass eine Absage erfolgt war.

Sobald die Meldung einer Kommune über einen Zuzug neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler jetzt beim KI eingegangen ist, erhalten die Familien nun einen Infobrief mit der Bitte einen Termin zur schulischen Erstberatung zu buchen, so dass den neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung des KI möglichst bald ein Platz an einer Schule vermittelt werden kann. In dem Anschreiben finden die Eltern einen QR-Code bzw. einen Link zum Anmeldeportal.

Zugang zum Online-Anmeldeportal

https://cqm5.cleverq.de/public/sites/26/appointments/index.html?lang=de     QR-Code zum Anmeldeportal

online-Anmeldeportal zur schulischen Erstberatung…..

Falls Fragen zur Bedienung oder zum Ausfüllen der Terminbuchung bestehen, kann eine Ausfüllhilfe in Form von Bildern durch Anklicken des Fragezeichens aufgerufen werden (s.o.).

Das Standard-Buchungsportal steht den Eltern in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Daneben haben ukrainische und türkische Eltern auch die Möglichkeit, eine Beratung speziell für ihre Herkunftssprache zu buchen. Diese Beratungen werden von KI-Kolleginnen als Muttersprachler durchgeführt. Alle Beraterinnen sind in der Lage während der Beratung Englisch zu sprechen.

Zur besseren Vorbereitung der Beratungsgespräche geben die Eltern bei der Terminbuchung an, ob ein Dolmetscher benötigt wird, so dass während des Gesprächs ein problemloser sprachlicher Austausch möglich ist. Dieses Angebot ist für die Eltern kostenlos. Mit Hilfe des ehrenamtlichen Sprachlotsenpools des Kreises Gütersloh können Sprachlotsen in vielen verschiedenen Sprachen zur Unterstützung während der Beratung gebucht werden.

Eltern können in Ruhe planen und innerhalb der folgenden 4 Wochen einen passenden Termin für ein Beratungsgespräch im Kreishaus II in Gütersloh buchen. In Einzelfällen ist es jetzt möglich Eltern telefonisch oder per Mail zu kontaktieren, um eventuelle Fragen zu klären.

Nach der ersten Probephase mit dem Online-Anmeldeportal zeigt sich bereits, dass die vereinbarten Beratungstermine nahezu alle wahrgenommen wurden.

Weitere Informationen zur schulischen Beratung finden Sie hier