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Coding
LEGO Education WeDo 2.0
Verleih-Nr.: 7050190
WeDo 2.0 ist ein handlungsorientiertes Lernkonzept für den Sachunterricht in der Grundschule. Der Bausatz mit der dazugehörigen Software und dem Einführungsprojekt enthält Mittel, den Schülern die Bereiche Natur, Biologie, Technik, Informationstechnologie, Programmierung und Sozialwissenschaften näher zu bringen. Je zwei Schüler arbeiten an einem Bausatz, mit dem sie eigene Konstruktionen entwerfen, kreative Ideen modellieren und sich untereinander austauschen. Ein Link zur Software wird mit dem Bausatz geliefert. Die Hard- und Software wird Schritt für Schritt erklärt und zeigt deren Einsatz im Unterricht. Die Software stellt eine einfache und intuitive Programmierumgebung zur Verfügung
LEGO Education SPIKE Prime
Verleih-Nr.: 70500121
Mit diesen Sets lassen sich Schüler/innen der 5. bis 8. Jahrgangsstufe für den MINT-Unterricht begeistern. Das Lernkonzept vereint LEGO-Bauelemente mit einer intuitiven, kindgerechten Software, die auf der Programmiersprache Scratch basiert. Damit können Lernende spielerisch und ohne große Vorkenntnisse realitätsbezogene Aufgaben erarbeiten und Ziele des Medienkompetenzrahmens erfüllen.
Zielgruppe: 5. - 8. Klasse
Im Verleih: 10 Stück
LEGO MINDSTORMS EV3-Set
Verleih-Nr.: 7050233
Die zentrale Steuereinheit des Mindstorms-Sets, der EV3-Stein, ist ein kompakter und leistungsstarker programmierbarer Computer, mit dem die Schülerinnen und Schüler Motoren steuern sowie den Gyro-, Ultraschall-, Farb- und Berührungssensor aktivieren können. So können mit dem Set anspruchsvollere Roboter gebaut und die spielerische LEGO-Welt mit dem Kompetenzbereich 6 des Medienkompetenzrahmens „Modellieren und Programmieren“ kombiniert werden.
Zielgruppe: 8.-13. Klasse
Im Verleih: 1 Stück
Bee-Bot 6er Set + Blue-Bot 6er Set (inkl. Kartenmaterial)
Verleih-Nr.: 7099007 (Bee-Bot)
Verleih-Nr.: 7099008 (Blue-Bot)
Diese kleinen fahrbaren Roboter führen Kinder spielerisch in die Welt des Programmierens ein. Sie verfügen über die Richtungstasten Vorwärts, Rückwärts, Links- und Rechts-Drehung. Die Kinder können damit eine Abfolge von Bewegungen speichern. Der Bee-Bot führt diese Bewegungen dann schrittweise aus. Auf speziellen Matten planen die Kinder den Weg zu einem vorgegebenen Ziel. Diese einfache Planung der Bewegungsabläufe entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens. Der Blue-Bot arbeitet wie der Bee-Bot, kann aber zusätzlich auch über eine App gesteuert werden.
Zielgruppe: Vor-und Grundschule
Im Verleih: jeweils 1 Set (6 Stück)
Dash
Verleih-Nr.: 7099001 (Dash-Roboter)
Verleih-Nr.: 7099010 (Dash-Katapult)
Verleih-Nr.: 7099011 (Dash-Xylophone)
Der Dash ist ein fahrbarer Roboter, der sprechen und seinen Kopf drehen kann. Zusätzlich kann er verschieden Augen Muster simulieren. Mit weiterem Zubehör kann er aber auch mit einem Xylophon oder einem Bälle Katapult erweitert werden. Über verschiedene Apps mit unterschiedlichen Anspruchsniveaus können Schülerinnen und Schüler mit dem Dash Parcours bewältigen und so Programmierkenntnisse erlangen Zielgruppe: Grundschule
Im Verleih: 10 Stück Dash-Roboter, 4 Stück Dash-Katapult, 4 Stück Dash Xylophon
Calliope mini
Verleih-Nr.: 75500039
Der Calliope mini ist ein kleines Board, das entwickelt wurde, um Schülerinnen und Schülern ab der 3. Klasse einen einfachen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. In einer App oder am PC kann der Calliope leicht so programmiert werden, dass er z.B. den Namen der SchülerInnen in Leuchtschrift anzeigt, Töne abspielt, bei Dunkelheit automatisch das Licht einschaltet, die Temperatur misst oder als Alarmanlage fungiert. Auch die Programmierung von Spielen wie etwa einem Angelspiel, Reaktionsspiel oder der „Heiße Draht“ sind möglich.
Zielgruppe: 3. - 6. Klasse
Im Verleih: 16 Stück
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mBot
Verleih-Nr. 7099002
Der mBot ist ein Roboter-Bausatz, der aus einem Aluminium-Chassis, verschiedenen Sensoren und elektronischen Bauteilen besteht. Die dazugehörige mCore-Platine basiert auf dem Arduino Uno, der über eine Programmier-Software auf der Basis von Scratch am Computer programmiert werden kann. So können mit dem mBot z.B. Linienfolge-Rennen, Fußballspiele, Hindernisläufe o.ä. durchgeführt werden.
Zielgruppe: 5. – 8. Klasse
Im Verleih: 1 Stück
MatataLab
Verleih-Nr.: 7099005
Das MatataLab wurde für Kinder im Alter von 4 – 9 Jahren entwickelt, um grundlegende Programmierkenntnisse zu erlernen. Ein praktischer, kleiner Roboter hilft den Kindern kognitive Fähigkeiten, Vorstellungskraft und erste Codierungsfähigkeiten durch praktisches Spielen zu entwickeln. Die Programmierung erfolgt über kleine haptische Blöcke, die vom "Coding-Turm" auf dem Eingabe-Board fotografiert werden. Die Codierungsblöcke sind mit intuitiven, grafischen Symbolen versehen, so dass Lesekenntnisse nicht notwendig sind. Zahlreiche Interaktionen wie beispielsweise das Verkleiden des Roboters mit Kostümen oder ein Rollenspiel mit Minifiguren sind möglich.
Zielgruppe: KiTa + Grundschule
im Verleih: 1 Stück
Osmo Genius Kit / Osmo Coding Awbie Spiel
Verleih-Nr.: 5040019 (Genius Kit)
Verleih-Nr. 7099009 (Coding Awbie Spiel)
Das digitale Lernspielsystem "Osmo Genius Starter Kit" integriert physische Spielsteine in virtuelle Lern- und Spielwelten. Über einen iPad-Ständer und einen Spiegelaufsatz können haptische Materialien vom Tablet erfasst werden und so Rückmeldungen zu Aufgaben erfolgen. Das Set enthält fünf Spiele: NUMBERS: Kärtchen mit Punkten und Ziffern, um mathematische Aufgaben zu lösen. TANGRAM: Puzzleteile aus Holz, die nach Vorgaben zusammengelegt werden müssen. NEWTON: Virtuelle Bälle auf dem Bildschirm müssen durch haptisches Material in Zielzonen umgelenkt werden. WORDS: Ein Galgenmännchen-Spiel MASTERPIECE: Ein Bild von der Kamera kann als Zeichenvorlage genutzt werden. Coding Awbie: Haptische Programmierblöcke steuern eine Figur auf dem Tablet.
Im Verleih: je 1 Stück
Turing Tumble
Verleih-Nr. 7099012
Turing Tumble ist ein „mechanischer Computer mit Murmelantrieb. Mit Kreuzungen, Bits, Fängern, Zahnrädern und Zahnradbits “ können Logikrätsel gelöst werden.
Zielgruppe: 3. – 6. Klass
Im Verleih: 2 Sets
Ozobot EVO
Verleih-Nr. 7099013
Ozobot ist ein kleiner Roboter, der mit Hilfe von Farben, Linien sehr intuitiv haptisch, aber auch in einfacher Programmiersprache auf dem Tablet programmiert werden kann. Lautsprecher, LEDs, optische Sensoren, Infrarot-Sensoren und eine leistungsfähige Bluetooth-Verbindung ermöglichen aber auch eine anspruchsvolle Programmierung.
Zielgruppe: 2. – 8. Klasse
Im Verleih: 1 Set mit 18 Ozobot EVO in einer Ladestation, Stifte