NASch -

Präsenz

Neue Autorität in der Schule

In unseren Beratungen haben wir gute Erfahrungen mit dem Konzept der sogenannten "Neuen Autorität" gemacht. Dabei handelt es sich um ein systemisches Konzept zur Stärkung der Handlungssicherheit von Lehrkräften oder Erziehenden auf Basis der Reflektion der eigenen "professionellen Präsenz". Es geht darum, eine persönliche Haltung zu etablieren und täglich in entsprechendem Verhalten für die Schüler:innen sichtbar werden zu lassen, die in jeder Situation anstrebt, positive soziale Beziehungen durch Kooperationsangebote zu stärken. Das Ziel dieser gelebten Haltung ist, die Auftretenswahrscheinlichkeit und Intensität von Konflikten zu vermindern, ohne auf autoritäre Machtmittel zurückzugreifen. Das Ziel ist, in "wachsamer Sorge" Eskalationssituationen vorzubeugen bzw. Konflikte, wenn Sie dennoch auftreten, konsequent gewaltfrei und wertschätzend zu lösen.

Die Bildungs- und Schulberatung bietet schul(form)übergreifende Fortbildungen zur sogenannten "Neuen Autorität" an. NASch ist jedoch ein Projekt der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit einzelnen Schulen der Primar- und Sekundarstufe, in der gemeinsam eine Gruppe von Interessierten Kolleg:innen an einer Schule ins Leben gerufen wird, die sich mit dem Thema beschäftigt, sich fortbildet und langfristig für andere Kollegiumsmitglieder nach dem Konzept Angebote zur Unterstützung bei schwierigen Fällen anbietet oder die Neue Autorität zum Thema schulinterner Fortbildungen macht. Diese "NASch-Gruppe" wird längerfristig von Kolleg:innen der Bildungs- und Schulberatung dabei unterstützt.

Anfragen zur Teilnahme an dieser Schulentwicklungsmaßnahme haben zur Voraussetzung, dass die Schulleitung an der Konzeption, Umsetzung und Begleitung beteiligt ist.