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FELS -
Förderung durch Eltern im Lesen und Schreiben
Es ist in erster Linie Aufgabe des Schulunterrichts, Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen. Häusliches Üben ist aber für das Automatisieren unerlässlich. Um das häusliche Lernen zu unterstützen, haben wir für Lehrkräfte ein Elterntraining entwickelt. Es basiert auf dem ReLv-Konzept, nach dem in fast allen Grundschulen im Kreis Gütersloh gearbeitet wird. ReLv steht für „Rechtschreiben erforschen, Lesen verstehen“. In diesem Sinne geht es auch in unserem Elterntraining darum, gemeinsam herauszufinden, warum Wörter auf eine bestimmte Weise geschrieben werden und Strategien kennenzulernen, die den Kindern bei der Rechtschreibung und beim Lesen helfen. Das weitestgehende Lernziel ist, Kinder dabei unterstützen zu können, dass sie die ReLv-Strategien beim Schreiben eigener Texte anwenden.
Das Training umfasst einen Informationsnachmittag und zehn Trainingssitzungen. Zur Überprüfung der Wirksamkeit absolvieren die Schülerinnen und Schüler zu Beginn und am Ende des Trainings eine Schreib- und Leseprobe und es wird mit Fragebögen erfasst, wie Eltern, Kinder und Lehrkräfte die Lese- und Rechtschreibkompetenzen der Schüler:innen einschätzen und wie die häusliche und schulische Lernsituation beurteilt wird.
Das Training wird in Zusammenarbeit mit Grundschulen durchgeführt, die sich bereit erklären, dass die teilnehmenden Lehrkräfte später ein solches Training vor Ort in ihrer Schule für Eltern anbieten.