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Schul- und Unterrichtsentwicklung
Wissenstransfer 2.0: Schulungen von OneNote und Erfahrungsaustausch
Ein erfolgreicher Unterricht auf Distanz erfordert in Pandemiezeiten u. a. eine grundlegende Medienkompetenz der Lehrkräfte und ein verlässliches Lernmanagementsystem wie O365. Die Anwendung OneNote bietet mit dem Kursnotizbuch vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung.
In Fortführung der Qualifizierung der O365-Multiplikatoren aus den fünf kaufmännischen und gewerblichen Berufskollegs des Kreises Gütersloh und der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule in Werther/Borgholzhausen bietet der Trainer Henning Schmidt (https://cloudteaching.de/) mit Unterstützung des Zentrums für digitale Bildung und Schule (ZdB) im Februar und März 2021 online-Schulungen in OneNote für Lehrkräfte dieser Schulen zusammen mit den O365-Multiplikatoren an. In der Schulung für Einsteiger erhalten die Teilnehmer*innen grundlegende Kenntnisse im Anlegen eines Notizbuches für die Unterrichtsvorbereitung, im Übertragen von vorhandenen Unterrichtsmaterialen in OneNote, im Erstellen von neuen digitalen Materialien und im Unterrichten mit dem OneNote Kursnotizbuch. Alle Inhalte werden Schritt-für-Schritt erklärt und zahlreiche Kniffe und Tipps zum unterrichtlichen Einsatz runden die Veranstaltung ab. Für fortgeschrittene Lehrkräfte erfolgt zudem eine vertiefende Schulung ausgewählter Elemente und weiterer technischer und organisatorischer Einsatzmöglichkeiten des Kursnotizbuches. Ein kollegialer Erfahrungsaustausch ermöglicht den Lehrkräften ein schulübergreifendes Forum außerhalb der eigenen Schule, den digitalen Unterricht weiterzuentwickeln.
Für die geschulten O365-Multiplikatoren ergeben sich im Anschluss an die Schulungen mehrere Vermittlungsmöglichkeiten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Beispielsweise begleiten die O365-Multiplikatoren am Ems-Berufskolleg an einem pädagogischen Tag zur Digitalisierung die Arbeit in mehreren Bildungsgängen und in verschiedenen Facharbeitsgruppen und ermöglichen einen Wissenstransfer. Zudem bieten sie regelmäßig oder anlassbezogen kleinere Schulungen zu Teilthemen aus Teams, OneNote oder Forms an. Des Weiteren unterstützt ein eingerichtetes Team „FAQ-O365“ in Teams den unterrichtstäglichen Einsatz mit Hilfestellungen bei kleineren und größeren Problemen.
Wissenstranfer 2.0: Zwischenmodul in Office 365-Schulung / Stand März 2020
Die Multiplikatoren der sechs beteiligten Schulen nutzen mit diesem Zwischenmodul die Möglichkeit, die Auswirkungen auf die Schulentwicklung zu erfassen, die die Arbeit mit Office 365 mit sich bringt, und darüber hinaus mit anderen Schulen in einen Austausch zu kommen und Wissen zu transferieren.
Nachdem der Trainer Henning Schmidt seit Mai 2019 die Multiplikatoren mit zwei Modulen in Teams und OneNote im Zentrum für Schule und digitale Bildung (ZdB) fachlich geschult hatte, erfolgte mit dem Zwischenschritt im Dezember eine Verortung und eine Orientierung darüber, wohin es in den nächsten Schritten in den jeweiligen Schulen gehen wird. Die Teilnehmenden klärten die Rolle und die Aufgaben des Multiplikatorenteams, die sie in diesem Entwicklungsprozess an ihren Schulen übernehmen können und werden. Dazu erstellen sie einen Routenplan mit Zielformulierungen im Hinblick auf die Unterrichts- und Organisationsentwicklung für die eigene Schule bei der Verwendung von Office 365. Zudem stellten sie die Frage, welche Erwartungen sie von sich selbst als Team haben und welche Erwartungen von anderen Akteuren der Schule an sie herangetragen werden.
Abschließend kam es zu einem Austausch darüber, welche identifizierten Faktoren für eine erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklung besonders hinderlich oder besonders förderlich sein kann.
In einem weiteren Zwischenmodul voraussichtlich im Mai 2020 gilt es die Zielformulierungen hinsichtlich Unterrichts- und Organisationsentwicklung weiter zu schärfen, die Rolle als Multiplikatorenteam für sich selbst und im Kollegium zu festigen und die Routenplanung kritisch zu betrachten und ggf. durch Änderungen anzupassen.
Wissenstransfer 2.0: Multiplikatoren werden in Office 365 fortgebildet
24 Lehrerinnen und Lehrer aus der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule und aus den fünf Berufskollegs des Kreises Gütersloh wurden zum zweiten Mal durch den Trainer Henning Schmidt in Office 365 in den Räumen des Zentrums für digitale Bildung und Schule (ZdB) fortgebildet und als Multiplikatoren qualifiziert.
Nachdem im Modul 1 der Schwerpunkt auf der Anwendung "Teams" lag, bildet im Modul 2 die Anwendung "OneNote" den Schwerpunkt. "Einrichten eines Kurznotizbuches" und "Einbindung in Teams" wurde ausführlich und mit zahlreichen, konkreten Unterrichtsbeispielen erlernt. Dadurch wurde den Teilnehmenden der praktische Unterrichtseinsatz und der Nutzen eines Kursnotizbuches unmittelbar erfahrbar. Ein ausführliches Handout unterstützte zudem das selbständige Arbeiten und vertiefte die Kenntnisse.
Da die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer in der Doppelrolle sowohl als Lernende und auch als Multiplikatoren für ihre Schulen ausgebildet werden, wird es im Dezember einen zusätzlichen Workshop geben. In diesem Workshop wird es neben einem Erfahrungsaustausch mit dem Unterrichtseinsatz von Office 365 zu Planungen kommen, wie das kollaborative Arbeiten von Lehrerinnen und Lehrern und das digitale Lernen für Schülerinnen und Schülern mit Office 365-Anwendungen konkret an der eigenen Schule umgesetzt werden kann. Der gemeinsame Austausch und die Auseinandersetzung mit den Erfahrungen und Kenntnissen anderer Lehrpersonen sollen Unklarheiten beseitigen und Wissenslücken auf individueller Ebene schließen. Erste Netzwerke auf Administratorenebene wurden bereits gebildet. Zudem sollen so neue Ideen und Innovationen entwickelt werden, die später anderen Schulen im Kreis Gütersloh in einem Transferprozess zur Verfügung gestellt werden können.
Zum Projekt:
Das Projekt Wissenstransfer 2.0 „Schule und digitale Bildung“ wird durch das Bildungsbüros im neuen Handlungsfeld „Digitale Bildung“ begleitet und unterstützt. Es steht dabei in direkter Verbindung mit dem Kooperationsprojekt „Schule und digitale Bildung“ des ZdB. Die Lehrerinnen und Lehrer erlernen die Handhabung und den unterrichtlichen Einsatz in den unterschiedlichen Anwendungen, die Office 365 bietet. Im Modul 1 lag der Schwerpunkt bei der Anwendung Teams als Zentrale für „Alles“: Einrichten von Teams und Fächerkanälen, Kommunikation im Klassenkanal, Erstellung eines Klausurenplanes und Arbeit mit einem Kursnotizbuch waren einige Inhalte.
Während die Qualifizierungsmaßnahme des ZdB an der inhaltlichen Vermittlung mehrerer, ineinander verzahnter Module ansetzt, die mit weiteren Anwendungen wie OneNote, OneDrive und SharePoint fortgeführt werden, sollen gemeinsam mit dem Bildungsbüro durch das Projekt Wissenstransfers 2.0 verstärkt Netzwerkstrukturen etabliert werden. Die Qualifizierung für die Lehrerinnen und Lehrer ist deshalb so konzipiert, dass kleine, langfristig angelegte Arbeits- und Entwicklungsnetzwerke entstehen, die auch außerhalb der Durchführung der Maßnahme imstande sind, eigenständig, begleitet durch den Dozenten der Qualifizierung und/oder zusätzlich auf Initiative und Begleitung des Bildungsbüros, an den Inhalten zu arbeiten und kollaborativ zu lernen.
Durch den gemeinsamen Austausch und der Auseinandersetzung mit den Erfahrungen und Kenntnissen anderer Personen in den Netzwerken können Unklarheiten beseitigt und Wissenslücken auf individueller Ebene geschlossen werden. Zusätzlich können so neue Ideen und Innovationen entwickelt werden. Ein Transferprozess, der demzufolge nicht nur innerhalb einer Schule, sondern, aufgrund der gewonnenen Erfahrungen aus dem Wissenstransfer 1.0 „Von Schulen für Schulen“, auch zwischen den am Netzwerk beteiligten Schulen erfolgen kann.
Link zum zEntrum für Digitale Bildung
Ansprechpartner:
Tel: 05241/85-1525 (nur mittwochs)
e-mail: a.woermann@kreis-guetersloh.de