Online Veranstaltung für Eltern

Jugendliche und die berufliche Orientierung

Nach einer Begrüßung durch Sandra Jürgenhake, Leiterin der Abteilung Bildung des Kreises Gütersloh, hielt Prof. Dr. Tim Brüggemann von der Fachhochschule des Mittelstandes Bielefeld einen Impulsvortrag. Dabei hob er die entscheidende Rolle der Erziehungsberechtigten stark hervor. So können diese beispielsweise berufliche Vorbilder sein oder ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen, sodass die berufliche Orientierung als weniger belastend empfunden wird.

Während der Veranstaltung berichteten zudem drei Auszubildende aus verschiedenen Branchen von ihren beruflichen Erfahrungen und ihrem Weg zur Ausbildung. Die Auszubildenden sind Teil des Projekts ‚Ausbildungsbotschafter*innen‘ der Industrie und Handelskammer (IHK) und der Handwerkskammer (HWK). Die Auszubildenden sind Teil des Projekts ‚Ausbildungsbotschafter*innen‘ der Industrie und Handelskammer (IHK) und der Handwerkskammer (HWK)

Zum Ende der Veranstaltung gab es für die Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen an die IHK, die HWK, die Agentur für Arbeit und den Bildungsträger ‚ash‘ aus Gütersloh zu stellen. 


Zum Thema:

Der Arbeitskreis Elternarbeit im Kreis Gütersloh:

Der Arbeitskreis Elternarbeit wurde vor drei Jahren durch die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf gegründet.

Das Ziel: Vorhandene Angebote im Bereich der beruflichen Orientierung bündeln und dahingehende Transparenz für Eltern zu schaffen. Eine typische Fragestellung ist, wie Eltern durch verschiedene Institutionen gezielt erreicht werden können. Auch geht es darum, wie ihnen ihre Rolle hinsichtlich der beruflichen Orientierung ihrer jugendlichen Kinder verdeutlicht werden kann. Im Rahmen des Arbeitskreises ist unter anderem eine Homepage für Erziehungsberechtigte entstanden, auf der Informationen rund um das Thema ‚Berufliche Orientierung‘ gebündelt werden,

Am Arbeitskreis sind beteiligt: Agentur für Arbeit Gütersloh, Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Pro Wirtschaft GT, Bildungsträger (ash Gütersloh, Pro Arbeit), Hochschule Bielefeld, Jugendberufshilfe Stadt Gütersloh, Handwerksbildungszentrum Brackwede, ein schulischer Vertreter der Von-Zumbusch-Gesamtschule in Herzebrock-Clarholz und Vertreterinnen und Vertreter des Kreises Gütersloh (Kommunales Integrationszentrum, Abteilung Jugend, Jobcenter, Abteilung Bildung (Schulamt & Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf)).