Straßenbau- und Kanalbauarbeiten K 1

Ausbau der Hauptstraße startet

Der Kreis Gütersloh ist verantwortlich für den Fahrbahnbereich und den Radweg. Für Radfahrer wird ein separater Schutzstreifen auf der Fahrbahn errichtet. Im Kreuzungsbereich ‚Mittelhegge/Hauptstraße‘ soll ein Kreisverkehr mit Querungshilfen entstehen. Der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) der Stadt Rheda-Wiedenbrück wird die Regen- und Schmutzwasserkanäle in dem Abschnitt erneuern.

Die Bauarbeiten werden am Kreuzungsbereich Nordring/Westring/Hauptstraße beginnen. Es wird in Abschnitten von zirka 200 bis 300 Meter Länge in Richtung der Autobahnbrücke A2 gebaut. Der erste Baubereich wird von der Kreuzung bis zur Einmündung der Mühlenstraße reichen. Die Fertigstellung der Maßnahme soll im Sommer 2026 erfolgen. Die Gesamtbaukosten für den Kanal- und Straßenbau beziffern sich auf zirka acht Millionen Euro.
Da der vorhandene Straßenquerschnitt eine Teilsperrung arbeitsschutzrechtlich nicht zulässt, muss die gesamte Strecke abschnittsweise voll gesperrt werden. Die parallel zur Hauptstraße verlaufende ‚Ringstraße‘ und ‚Am Sandberg‘ dienen während der Bauzeit als Umleitung. Zusätzlich wird im Kreuzungsbereich ‚Ringstraße/Feldhüserweg‘ eine temporäre Verkehrsampel errichtet um zu gewährleisten, dass der Verkehr zügig über die Umleitungsstrecke geführt werden kann.

Über den weiteren Verlauf der Baumaßnahme sowie über die Verkehrsführung werden der Kreis Gütersloh und die Stadt Rheda-Wiedenbrück regelmäßig informieren. Mehr Informationen zu dem Vorhaben und zur Umleitung unter kreis-guetersloh.de (aktuelle Baumaßnahmen).