- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Wegweiser Gesundheit
- Förderung Medizinstudierender
- Beratung & Information
- BIGS - Gesundheit & Selbsthilfe
- Infektionskrankheiten
- Gesundheitsbezogener Hitzeschutz
- Trinkwasser und Umwelt
- Gesundheitskonferenz und Gesundheitsberichte
- Kinder & Jugendliche
- Koordinationsstelle für Ernährung und Bewegung im Offenen Ganztag
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
Peter-August-Böckstiegel-Stiftung
Dirk Kammertöns wird neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Kammertöns kann auf eine langjährige berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt, gerichtlich bestellter Verwalter und Geschäftsführer zurückblicken. Er bringt umfangreiche Erfahrungen in der Führung, Rechtsberatung und Finanzsteuerung gemeinnütziger Institutionen mit. „Diese Kompetenzen und meine hohe Motivation möchte ich engagiert in die Leitung des Museums einbringen“, erklärt der 54-Jährige. „Gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter David Riedel und dem gesamten Team möchte ich die hervorragende Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen und an der Zukunft des Museumsbetriebs mitarbeiten.“ Der Rietberger hatte sich in einem hoch-klassigen Bewerberfeld Mitte November durchgesetzt. Juristischer Generalist mit ausgeprägtem Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und der Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams – so hatte sich der Rietberger dem Auswahlgremium präsentiert.
Arbeitgeber des Juristen wird im Gegensatz zur Vorgängerin nicht mehr der Kreis Gütersloh sein, sondern die Stiftung. Dort führt Kammertöns Museum und Stiftung künftig gemeinsam mit David Riedel als Doppelspitze. Der künstlerische Leiter wird Mitglied im dann vierköpfigen Vorstand. Eine entsprechende Satzungsänderung ist in Kooperation mit der Stiftungsaufsicht in Arbeit, sie ist mit Vorstand, Kuratorium und Kreispolitik abgestimmt. Dass das geschäftsführende Vorstandsmitglied beim Kreis angestellt war, hatte vor allem historische Gründe. Die Satzungsänderung verfolgt zwei Ziele: Stärkung der Stiftung als Einheit und Auflösung der unbefriedigenden Personalsituation – Stiftungspersonal größtenteils bei der Stiftung angestellt, geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Kreis. Zudem die Schaffung einer Doppelspitze für Stiftung und Museum nach dem Vorbild anderer Häuser. Die Satzungsänderung soll auch der Bedeutung des künstlerischen Leiters Rechnung tragen. Dann versprechen sich Stiftung und Kreis eine deutlich bessere Ausgangssituation, um beispielsweise gemeinsam, Museumsdirektor und geschäftsführendes Vorstandsmitglied, im Fundraising aufzutreten.
Kammertöns ist aktuell als Justiziar und Syndikusanwalt bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh beschäftigt. Insbesondere während seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main standen bei Kammertöns die betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und auch sozialpolitischen Themen im Fokus. Nach dieser beruflichen Station war er Geschäftsführer des Vereins Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. und der aus diesem Verein hervorgegangenen Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder. Der Fachanwalt für Insolvenzrecht arbeitete vor seinen beruflichen Stationen in Hessen viele Jahre lang als Insolvenzverwalter sowie Zwangsverwalter.