Jobcenter Kreis Gütersloh

Erfolgreiche Ausbildungsvermittlung

Rolf Erdsiek fotografiert am Jobcenter.
Rolf Erdsiek, Leiter der Abteilung Arbeit und Ausbildung beim Jobcenter Kreis Gütersloh.

„Jede besetzte Ausbildungsstelle wirkt dem Fachkräftemangel entgegen, der auch im Kreis Gütersloh immer deutlicher zu Tage tritt“, so Rolf Erdsiek, Abteilungsleitung Arbeit und Ausbildung beim Jobcenter Kreis Gütersloh. 83 junge Menschen mit Fluchthintergrund haben eine Ausbildung begonnen – das sind rund ein Drittel der besetzten Ausbildungsstellen. Besonders im Handwerk füllen Jugendliche mit Fluchthintergrund Lücken und leisten einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung, so der Abteilungsleiter.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir durch die Nachvermittlung Ende Oktober noch weitere Bewerberinnen und Bewerber in eine Ausbildung vermitteln können. Viele Unternehmen suchen noch immer händeringend nach Auszubildenden“, erklärt Erdsiek. Am Donnerstag, 24. Oktober, findet gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft Gütersloh/ Bielefeld sowie der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld die diesjährige Nachvermittlungsaktion statt. Dabei haben bisher unversorgte Bewerberinnen und Bewerber die Möglichkeit, im laufenden Ausbildungsjahr noch eine Ausbildungsstelle im kaufmännischen, technisch-gewerblichen oder handwerklichen Bereich zu finden.