Ausbildungsbeginn

42 neue Auszubildende begrüßt

Vier Personen stehen im Foyer des Kreishauses Gütersloh, der Rest der Gruppe sitzt verteilt auf Stufen. Einige von ihnen halten Schultüten in der Hand.
Kreisdirektorin Susanne Koch sowie Simone Kramer, Selina Niermann und Sarah Hahne (stehend v.l.) von der Abteilung Personal und Organisation begrüßten heute die neuen Azubis. Als Begrüßungsgeschenk gab es eine kleine Schultüte.

Der Kreis Gütersloh hat Auszubildende in 13 verschiedenen Berufen eingestellt: Drei Verwaltungsfachangestellte, ein Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik, ein Bachelor of Arts – Soziale Arbeit, vier Bachelor of Laws, zwei Vermessungstechniker, ein Geomatiker, ein Straßenwärter, vier Verwaltungswirte, eine Volontärin in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration, eine Medizinische Fachangestellte, zwei Brandmeisteranwärter und 20 Notfallsanitäter.

Aufgrund der großen Gruppe an Notfallsanitäterinnen und -sanitätern gibt es für sie einen separaten Einführungstag im September.
Da der Kreis Gütersloh die Ausbildungskapazitäten in diesem Jahr aufgestockt hat, konnte die Zahl der neuen Auszubildenden deutlich gesteigert werden. Zum Stichtag 1. Dezember dieses Jahres werden 98 Auszubildende in der Kreisverwaltung arbeiten.