Ehrenamtliche Sprachmittler/innen im Kreis Gütersloh treffen sich

Austausch für eine gute Verständigung

Auf dem Bild steht eine Gruppe von ca. 50 Menschen auf einem Rasen.
Ehrenamtlich tätige Sprachmittler treffen sich jährlich zum Austausch. Das Bild entstand beim diesjährigen Treffen in Gütersloh. Hintere Reihe links: Nelson Rodrigues vom Kommunalen Integrationszentrum. Foto: Kreis Gütersloh

Zum diesjährigen Jahresaustausch kamen 50 Personen aus dem Sprachmittler-Team in den Räumlichkeiten der ZAB (Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen) zusammen. In Form eines „World Café“ tauschten sich die Teilnehmenden an verschiedenen Thementischen aus und teilten ihre Erfahrungen und ihr Wissen miteinander. „Eine gute Sprachmittlung erfordert nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch eine strukturierte und reflektierte Herangehensweise“, betont Nelson Rodrigues vom Kommunalen Integrationszentrum, der gemeinsam mit seiner Kollegin Lena Bodenberger den Austausch jährlich organisiert.

An einem Thementisch ging es um die Vorbereitung auf Dolmetschsituationen. „Vor jedem Einsatz ist es wichtig, sich auf Fachbegriffe und das Thema vorzubereiten“, erklärt Sprachmittlerin Gülay Ugur. Margarida Lima ergänzte: „Manche Begriffe haben unterschiedliche Bedeutungen, oder englische Begriffe wie ‚Bullying‘ und ‚Mobbing‘ werden je nach Land anders verwendet.“ Auch die richtige Sitzordnung und das Dolmetschen in der „Ich-Form“ sind wichtige Aspekte, wie am Thementisch erläutert wurde. Die Nachbereitung, besonders bei schwierigen Themen, wurde ebenfalls intensiv besprochen. Darüber hinaus gehe es auch darum, ‚nein‘ sagen zu können und sich im Ehrenamt abzugrenzen.
Zum Abschluss lobte Milana Nauen, allgemein beeidigte Dolmetscherin und Dozentin, die hohe fachliche Kompetenz des Sprachmittler-Teams. Die 600 Einsätze, die 2023 im gesamten Kreisgebiet durchgeführt wurden, spiegeln das Engagement der Sprachmittler wider. Besonders gefragt waren die Sprachen Arabisch, Ukrainisch, Russisch, Rumänisch, Dari/Farsi, Türkisch, Kurdisch und Bulgarisch/Mazedonisch.
Der Austausch verdeutlichte einmal mehr die zentrale Rolle der Sprachmittler/-innen für eine gelungene Verständigung im Kreis Gütersloh.

Kontakt: Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
E-Mail: integrationszentrum@kreis-guetersloh.de