Aktion „Kann dein Haus Sonne?“

PV-Videoberatung bequem vom Sofa aus

Die Projektteilnehmenden stehen auf einer Wiese und präsentieren das PV-Check-Plakat.
Freuen sich auf viele Anmeldungen: (v. l.) Oliver Vredenburg (Energieberater), Heike Brüggemann (Stadt Versmold), Ulla Thering und Alana Dill (Kreis Gütersloh), Eike Horn (Stadt Werther), Oliver Wellert (Energieberater), Melanie Lessmeier (Gemeinde Steinhagen), Matthias Starke (Energieberater) und Caroline Hüttemann (Gemeinde Herzebrock-Clarholz). Foto: Kreis Gütersloh

Bei dem kostenlosen Angebot werden Hausbesitzer einfach und bequem von zu Hause aus beraten. Die 40 bis 60 Minuten dauernde PV-Videoberatung wird von einem anbieterneutralen Energieberater der Initiative ALTBAUNEU des Kreises und der beteiligten Kommunen am Computer mit Hilfe von Zoom oder Microsoft Teams durchgeführt. Für die individuelle Beratung und Betrachtung unterschiedlicher Varianten setzen die Berater das kreisweite Solardachkataster ein.
Die Hausbesitzer erhalten nach der Anmeldung bei ihrer Stadt oder Gemeinde vom beauftragten Energieexperten die Zugangsdaten und weitere Hinweise zur Durchführung des Online-Meetings. Die Teilnahme an der Videoberatung ist mit einem PC oder mobilen Endgerät wie beispielsweise einem Notebook oder einem Tablet möglich.

Der PV-Check per Video richtet sich vor allem an Eigentümer von Ein- bis Zweifamilienhäusern, die das Objekt selbst bewohnen. Eigentümer und Eigentümergemeinschaften von teilweise oder komplett vermieteten Objekten mit bis zu vier Wohneinheiten können sich per Video zur vollständigen Einspeisung des Solarstroms beraten lassen. Zu Mieterstrom-Modellen wird im Rahmen der Aktion nicht beraten.

Weitere Informationen zur PV-Videoberatungsaktion sind unter www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh abrufbar. Auskunft beim Kreis erteilt Projektleiterin Ulla Thering unter U.Thering@kreis-guetersloh.de oder unter 05241 – 85 2762. Eine Anmeldung ist ab sofort telefonisch oder per Mail beim örtlichen Klimaschutzmanagement im Rathaus möglich.

Ansprechpartner in den fünf Kommunen:

Stadt Borgholzhausen / Dirk Nolkemper
Tel. 05425 - 807 241; umwelt@borgholzhausen.de