17. Versmolder Berufsparcours

Viel los an der Schulstraße 14

Zufrieden mit dem Berufsparcours zeigten sich das Orga-Team: (v.l.): Annika Harke (Schulleitung CJD Sekundarschule), Alina Kosmella (KoKo), Theresa Klasing (Regionalstelle West), Kathi Gimbel (Jugendpflege Kreis Gütersloh, Regionalstelle West)

Junge Menschen konnten nicht nur über Berufe reden, sondern sich selbst an vielen Ständen ausprobieren. Da wurden Vermessungsübungen gemacht, ein Aufsitzmäher ausprobiert, Brillen angepasst, Kapseln mit Nahrungsergänzungsstoffen erstellt oder so getan, als ob man bereits Physiotherapeut sei. Die Betriebe und teilnehmende kommunale Arbeitgeber stellten dafür typische, einfache, aber praktische Aufgaben vor. Häufig erkennen die Ausbilder schon am Stand die Stärken und Fähigkeiten junger Menschen und laden sie zu einem Schnuppertag in den Betrieb ein. In der Vergangenheit fungierte der Berufsparcours dadurch oft als ‚Kontaktbörse‘ zu künftigen Azubis für den eigenen Betrieb.

Warben für die Ausbildung bei den Bäderbetrieben Versmold: Noel Stefanizzi und Arian Hildebrand.

Rund 430 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen der CJD-Sekundarschule und der 9. Jahrgangsstufe des CJD-Gymnasiums sowie der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule aus Borgholzhausen und Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Oberschule aus Bad Laer nahmen am Berufsparcours teil. 70 Berufsbilder wurden von 50 Betrieben vorgestellt –vom Dachdecker bis zum Schwimmbadbetrieb.

Alfred Schpenberg und nils Benteler stellen den straßenwärter-Beruf vor.

.

Jessica Wolter und Holger Reimering im Gespräch mit Schülerinnen am Stand des Deutschen Roten Kreuzes. (alle Bilder: Kreis Gütersloh)

Hochzufrieden über diese Aktion gab sich das Planungsteam rund um Katharina Gimbel (Abteilung Jugend, Kreis Gütersloh): „Das Feedback zum neuen Standort war von allen Betrieben und Einrichtungen durchweg sehr positiv. Die offene und entzerrte Atmosphäre kam gut an. Vor allem der großzügige Schulhof in der Mitte des Geschehens wurde von den Betrieben im Außenbereich gelobt.“ Viele Betriebe berichteten ihr außerdem, die Schülerinnen und Schüler hättten in diesem Jahr besonders interessiert nachgefragt.

Sarah Hahne (Ausbildungsleiterin Kreis Gütersloh) im Gespräch mit einer Schülerin. (Foto: Kreis Gütersloh)

.