Lettische Partnerregion

Landrat reist mit großer Delegation nach Valmiera

Die Delegation aus dem Kreis Gütersloh auf der Valmierareise im vergangenen Jahr
Die Delegation aus dem Kreis Gütersloh in im vergangenen Jahr im lettischen Ort Burtnieki. Foto: Kreis Gütersloh

Kunst und Kultur, Umwelt- und Naturschutz sowie Einblicke in die lettische Geschichte stehen auf dem Programm der Reisegruppe. Unter anderem wird während ihres Aufenthalts eine Kunstausstellung von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kreis Gütersloh im Museum von Valmiera eröffnet. Außerdem unternimmt die Delegation eine Wanderung im Nationalpark Gauja. Auch ein Besuch der Veranstaltung ‚Baltischer Weg‘ an der estnischen Grenze ist geplant. Thematisiert wird dort eine Unabhängigkeitsbewegung in Form einer 600 Kilometer langen Menschenkette. Auf diese Weise demonstrierten Bürgerinnen und Bürger von Lettland, Estland und Litauen gemeinsam im Jahr 1989 für die Eigenständigkeit ihrer Staaten von der Sowjetunion.

Neben der Partnerschaft auf Kreis- beziehungsweise Regionsebene gibt es auch kommunale Freundschaften. Während der Delegationsreise im vergangenen Jahr wurde die vierte Partnerschaft zwischen Städten und Gemeinden der Partnerregionen besiegelt. Es besteht damit aktuell eine Partnerschaft zwischen Borgholzhausen und der lettischen Gemeinde Naukšēni, zwischen der Stadt Halle/Westf. und der Stadt Valmiera, der Stadt Harsewinkel und der Stadt Mazsalaca sowie der Gemeinde Steinhagen und der Stadt Rūjiena.

Aufgrund der kommunalen Verbindung begleiten den Landrat unter anderem Dirk Speckmann (Bürgermeister der Stadt Borgholzhausen), Pamela Westmeyer (1. Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Harsewinkel), Thomas Tappe (Bürgermeister der Stadt Halle/Westf.), Heike Horn (Stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Steinhagen), Theo Mettenborg (Bürgermeister der Stadt Rheda-Wiedenbrück) und Susanne Mittag (Bürgermeisterin der Gemeinde Langenberg) nach Valmiera.