Kreiswettbewerb: „Unser Dorf hat Zukunft“

Dörfer präsentieren sich von der besten Seite

Elke Feldhaus, Vorsitzende des Heimatvereins, führt durchs Dorf.

Eine der ersten Stationen ist das Heimatmuseum. Obwohl die Ausstellungsstücke wie alte Landwirtschaftsgeräte und ausgestopfte Tiere die Vergangenheit zeigen, ist es sehr modern. Überall finden sich QR-Codes, die Hintergrundinformationen bieten – und ein Quiz für Kinder.

Sowohl das Gemeindehaus als auch das Vereinsheim werden von vielen verschiedenen Gruppen genutzt und stehen auch für große Veranstaltungen zur Verfügung. Elke Feldhaus, eine der beiden Vorsitzenden des Heimatvereins, betont: „Wir machen alle Dinge gemeinsam in Hörste und das ist gut so.“

Detlef Beiner (Heimatverein Hörste), Thomas Tappe (Bürgermeister von Halle (Westf.)), Rita Lübcke (Heimatverein Hörste), Peter Goldbecker (Freiwillige Feuerwehr Hörste), Claudia Quirini-Jürgens (Bewertungskommission), Silke Sykora (Bewertungskommission), Andreas Wiegand (interessierter Bürger), Hartmut Lüdeling (Bewertungskommission), Cornelia Langreck (Bewertungskommission), Nicola Brandstätter, Sachgebietsleitung Abteilung Umwelt beim Kreis Gütersloh.

Die neue Boule-Bahn in Benutzung. Alle Fotos: Kreis Gütersloh

Wie engagiert die Bevölkerung im Dorf ist, sieht man an vielen Stellen: bei den ca. 450 Mitgliedern des Heimatvereins, den 110 Mitgliedern der erst letztes Jahr gegründeten Landjugend oder den 1.080 Sportvereinsmitgliedern – bei gerade einmal 1.600 Einwohnern. Auch bei der Planung eines modernen 24-Stunden-Supermarktes fanden sich innerhalb von nur zwei Wochen 500 Unterstützer, die sich an der genossenschaftlichen Finanzierung beteiligten. Die Eröffnung soll im Oktober sein. Für den Bereich davor ist eine Sitzbank geplant, damit der neue Supermarkt auch ein Ort der Gemeinschaft sein kann. Anschließend wird die neue Boule-Bahn mit einer Partie ausgetestet.

Der Wettbewerb findet im Turnus von drei Jahren statt und ist offen für alle Ortschaften und Gemeindeteile mit bis zu 3.000 Einwohnern. Bewertet werden die Aspekte Wirtschaft, Baukultur, Natur und Umwelt, soziales und kulturelles Leben. Der Sieger des Kreiswettbewerbes qualifiziert sich für den Landeswettbewerb und dessen Sieger wiederum wird nächstes Jahr am Bundeswettbewerb teilnehmen. Die Organisation hat wie seit vielen Jahren Astrid Hiemer von der Abteilung Umwelt des Kreises Gütersloh übernommen.

Zur Kreisbewertungskommission gehören:

Bewertungsbereich/