Jobcenter Kreis Gütersloh

Kathrin Falke übernimmt die Leitung

Kathrin Falke
Kathrin Falke wird im Februar 2025 die Leitung des Jobcenters des Kreises Gütersloh übernehmen. Foto: Kreis Gütersloh.

„Ich habe nichts anderes gemacht“, erklärt die Juristin mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich hatte Falke bereits viele Positionen im Bereich Jobcenter inne, sowohl im Leistungsbereich als auch in der Vermittlung. Bereits 2005 übernahm die 47-Jährige ihre erste Führungsposition, zunächst als Leiterin der Widerspruchsstelle des Jobcenters des Landkreises Ludwigsburg, dann des Bereichs der Leistungsgewährung und später des Bereichs ‚Markt und Integration‘. 2012 folgte der Schritt in die Leitungsverantwortung für das gesamte Jobcenter des Landkreises Ludwigsburg, bevor sie 2022 in der gleichen Funktion zum Jobcenter des Kreises Minden-Lübbecke wechselte.

Als Dezernentin des Kreises Gütersloh wird Falke die drei Abteilungen des Jobcenters ‚Arbeit und Steuerung‘, ‚Arbeit und Ausbildung‘ sowie ‚Leistungen‘ mit gut 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen. „Ich bin, seitdem die Jobcenter von der Politik ins Leben gerufen wurden, dabei. Die Aufgaben unserer Einrichtung, den Lebensunterhalt von Menschen zu sichern und sie bei der Aufnahme einer Arbeit zu unterstützen, haben mich beim Start ins Berufsleben gepackt und nicht wieder losgelassen.“ Daran mitzuwirken, dass Menschen auf diese Weise neue Lebenschancen erhalten, sei für Falke eine wichtige Aufgabe.

Kathrin Falke mit Landrat Sven-Georg Adenauer im Kreistag
Landrat Sven-Georg Adenauer begrüßt Kathrin Falke bei der Kreistagssitzung als zukünftige Dezernentin des Jobcenters des Kreises Gütersloh. Foto: Kreis Gütersloh.

Natürlich sieht die zukünftige Dezernentin auch die großen Herausforderungen vor denen die Jobcenter generell stehen. Dabei spielen die Personalsituation, Stichwort Fachkräftemangel, und die Haushaltslage eine große Rolle. Darüber hinaus wird es um die Frage gehen, wie die an die Jobcenter gestellten Aufgaben mit den vorhandenen Ressourcen gut bewältigt werden können. Die Themen Digitalisierung von Bürgerdienstleistungen und von Verwaltungsabläufen stehen dabei ganz vorne. „Im Jobcenter des Kreises Gütersloh gibt es hier bereits vielfältige Angebote. Darauf können wir sehr gut aufbauen“, ist Falke überzeugt.

Für den Start im Februar des kommenden Jahres beim Kreis Gütersloh hat sie sich vorgenommen, das Jobcenter und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut kennenzulernen. „Ich möchte mir zunächst viel Zeit nehmen und in den verschiedenen Abteilungen des Jobcenters hospitieren“, erklärt Falke. Dabei sei ihr der Austausch besonders wichtig. „Die Kolleginnen und Kollegen sind vom Fach. Sie wissen, wovon sie reden und haben viele gute Ideen. Dafür werde ich stets ein offenes Ohr haben.“

In ihrer Freizeit reist die Mindenerin gerne nach Nah und Fern und ist so oft es geht mit dem Fahrrad unterwegs. So bald wie möglich möchte Kathrin Falke nach Gütersloh ziehen. Und wer weiß, vielleicht lässt sich dann der Arbeitsweg auch mit dem Fahrrad bestreiten.