Neue Arbeitgebermarke

#Güterslove: Authentisch, nah und zukunftssicher

Die Projektverantwortlichen stehen zwischen den Roll-Ups zur Arbeitgebermarke im Foyer des Kreishauses Gütersloh.
Präsentieren die neue Arbeitgebermarke: Landrat Sven-Georg Adenauer, Christian Slotta (Leiter der Personalabteilung), Projektleiterin Yvonne Hantke und Andreas Poppenborg (Dezernatsleiter Personal, Finanzen und Zentrale Dienste). Foto: Kreis Gütersloh

„Die neue Arbeitgebermarke ist mehr als nur ein Logo oder ein Slogan. Sie ist die Antwort auf die Herausforderungen, vor die uns der demographische Wandel und der akute Fachkräftemangel stellt“, erklärte Christian Slotta, Leiter der Personalabteilung. Denn bis Ende des Jahrzehnts werden gut 600 Mitarbeitende in den Ruhestand gehen, rund ein Drittel der derzeitigen Belegschaft. Um die daraus entstehenden Lücken zu schließen, gilt es, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und im Wettbewerb mit anderen Verwaltungen und der Wirtschaft herauszustechen.

„Mit der neuen Arbeitgebermarke geht der Kreis Gütersloh einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft“, hob Hantke hervor. #Güterslove und der Claim ‚Aus Liebe zum Kreis‘ sind mehr als schöne Worte – sie spiegeln das wider, was Mitarbeitende in Interviews und Befragungen selbst gesagt haben: Die Verbundenheit mit der Region ist ein echter Antrieb für ihre Arbeit. „Genau dieses Gefühl transportiert die neue Marke – nach innen wie nach außen“, so Hantke. Andreas Poppenborg, Dezernent Personal, Finanzen und Zentrale Dienste, ergänzte: „Vor allem in den sozialen Medien soll #Güterslove künftig verstärkt genutzt werden, um gezielt Talente anzusprechen. Gleichzeitig zeigt die Kampagne auch unseren eigenen Mitarbeitenden, dass ihre Arbeit zählt und wertgeschätzt wird.“

Authentizität ist das Herzstück der neuen Arbeitgebermarke. Rund 900 Mitarbeitende haben ihre Sicht eingebracht – ihre Erfahrungen, Werte und Perspektiven bilden die Grundlage der Kampagne. Ihre Aussagen zeichnen ein klares Bild: Was den Kreis Gütersloh ausmacht, ist das starke Miteinander – geprägt von Wertschätzung, Kollegialität und Verlässlichkeit. Auch die Sinnhaftigkeit der Arbeit, die Vielfalt der Aufgaben sowie Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsplatzsicherheit sind zentrale Motive. Kurz: Es geht um Verbundenheit – mit der Aufgabe, den Menschen und der Region.

Die Werte und die Vielfalt der Kreisverwaltung spiegeln sich in der Bild- und Videosprache der Kampagne wider. Zwölf Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen wurden im Arbeitsalltag begleitet – fotografiert, gefilmt und interviewt. Entstanden sind authentische Motive, kurze Videos und ein Imagefilm, der als Herzstück der Kampagne auf der neuen Karriere-Website unter https://www.karriere.kreis-guetersloh.de steht. Die ist ab sofort online und bildet das zentrale Portal für alle Informationen rund um den Kreis Gütersloh als Arbeitgeber – mit aktuellen Stellenangeboten, Einblicken in die Arbeitswelt, Vorstellung der vielen Benefits und allen Inhalten der Kampagne.

Nach der Kampagne ist vor der Kampagne. Es stehen weitere Projekte unter #Güterslove an wie beispielsweise eine Azubi-Kampagne oder gezielte Aktionen, um Bewerber für besonders gesuchte Berufsgruppen wie Ärzte, Veterinäre oder Fachkräfte aus technischen Bereichen, zu gewinnen.