Bauarbeiten starten am 9. Oktober: Auch Radweg wird teilsaniert

Sanierung der Clarholzer und Harsewinkler Straße beginnt Anfang Oktober

Am 9. Oktober soll die Maßnahme, die von der Marienfelder Straße bis zum Südring in Harsewinkel reicht, beginnen. Die gesamte Strecke wird abgefräst und mittels neuer Binder und einer Deckschicht erneuert. Die Leitplanken an den Brücken werden auf den Stand der Technik gebracht und die abgängigen Randeinfassungen entlang der Strecke ausgebaut. Auch für die Radfahrenden soll sich die Situation verbessern. So werden sanierungsbedürftige Stellen des begleitenden Radweges erneuert und stellenweise Schutzstreifen innerhalb der Ortsdurchfahrt von Harsewinkel angelegt. Geplant ist, von der Marienfelder Straße Richtung Norden zu arbeiten. Parallel dazu werden bereits Vorarbeiten im Stadtbereich Harsewinkel durchgeführt.

Da der vorhandene Straßenquerschnitt eine Teilsperrung arbeitsschutzrechtlich nicht zulässt, muss die gesamte Strecke voll gesperrt werden. Ein Problem sehen die Fachleute der Abteilung Tiefbau darin nicht, da die parallel verlaufende Marienfelder Straße als Umleitung genutzt wird und zudem der Anliegerverkehr aufrechtgehalten werden kann.
Zudem soll der geplante Bauablauf eine schnelle Umsetzung der Maßnahme begünstigen, so dass je nach Wetterlage mit einer Fertigstellung Ende 2023 beziehungsweise Anfang 2024 gerechnet werden kann.
Über den weiteren Verlauf der Baumaßnahme sowie über die Verkehrsführung wird der Kreis Gütersloh regelmäßig informieren. Mehr Informationen zu dem Vorhaben und zur Umleitung finden sich auf der Internetseite des Kreises Gütersloh unter www.kreis-guetersloh.de/aktuelle_massnahmen