- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Wegweiser Gesundheit
- Förderung Medizinstudierender
- Beratung & Information
- BIGS - Gesundheit & Selbsthilfe
- Infektionskrankheiten
- Gesundheitsbezogener Hitzeschutz
- Hygiene, Trinkwasser und Umwelt
- Gesundheitskonferenz und Gesundheitsberichte
- Kinder & Jugendliche
- Koordinationsstelle für Ernährung und Bewegung im Offenen Ganztag
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
GT-Clips
Schülerinnen und Schüler drehen Filme über ‚Unsere Welt‘
Das Drehbuch haben sich die Kinder mit der Unterstützung ihrer Klassenlehrerin selbst ausgedacht: Eine Ballerina möchte in eine bestehende Tanzgruppe aufgenommen werden, die Gruppe möchte sie jedoch nicht dabei haben. Traurig verlässt die neue Ballerina den Tanzsaal. Auf ihrem Weg nach draußen trifft sie einen gutmütigen Wolf, der ihr einen Ratschlag gibt: „Zeig den anderen, was du kannst“. Gesagt getan, die neue Ballerina überzeugt die anderen beim Vortanzen. Die Gruppe ändert daraufhin ihre Meinung und nimmt die Ballerina in ihre Reihen auf.
Bereits seit 2007 gibt es GT-Clips im Kreis Gütersloh. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen von sechs bis acht Personen zusammen und sind selbst die Schauspielerinnen und Schauspieler. Auch technisch dürfen sie mitwirken und beispielsweise beim Halten des Mikrofons assistieren. „Das Drehen der Filme macht mir am meisten Spaß“, erzählt Dalija, Schülerin der Klasse 2a.
Begleitet werden sie bei den Filmaufnahmen vom Medienpädagogen Juri Kröker, das nötige technische Equipment stellt das Medienzentrum zur Verfügung. In der Regel kümmern sich die Medienpädagogen auch um den Schnitt der Videos im Nachgang.
Am 15. November werden alle fertigen GT-Clips im Bambikino in Gütersloh gezeigt. In diesem Jahr werden es voraussichtlich neun Kurzfilme sein. Die Kinder sehen sie dann vor Ort zum ersten Mal.
Im kommenden Jahr findet das Projekt GT-Clips wieder statt, dann können Schulen mit Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse und Jugendeinrichtungen mit Jugendlichen im selben Alter teilnehmen. Wissen im Bereich Film und Technik wird für das Projekt nicht vorausgesetzt. Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter: www.kreis-guetersloh.de/gt-clips