- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
Kindertagespflege
Zwei neue Vermittlerinnen unterstützen Kindertagesbetreuung
Die Abteilung Jugend ist Ansprechpartnerin für Menschen, die sich für die Tätigkeit der Kindertagespflegeperson interessieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die angehenden Tagesmütter und -väter bis zum Start ihrer Tätigkeit. Dann sind die Vermittlungsstellen am Zug. Sie beraten und unterstützen die Kindertagespflegepersonen in den Kommunen des Kreises – ausgenommen Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh und Verl – während ihrer Tätigkeit. Die Vermittlerinnen bieten unter anderem örtliche Netzwerktreffen an, um den Kindertagespflegepersonen einen regelmäßigen Austausch zu ermöglichen. Darüber hinaus erhalten Eltern, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz sind, eine Beratung.
Die Nachfrage von Eltern nach Betreuungsplätzen in der Kindertagespflege ist weiterhin groß. Die Kindertagespflege spielt eine wichtige, unterstützende Rolle, um Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Sie ist ein gleichwertiges Angebot zur Kindertageseinrichtung. Eltern, die sich für die Kindertagespflege entscheiden, schätzen die flexible Betreuung in familienähnlicher Atmosphäre durch eine Bezugsperson. Daher sind die Kindertagespflegepersonen im Betreuungssystem unerlässlich.
Kindertagespflegepersonen arbeiten selbstständig und betreuen entweder im elterlichen Haushalt, alleine in ihren eigenen oder in angemieteten Räumlichkeiten maximal bis zu fünf Kinder gleichzeitig. Wird die Aufgabe von zwei oder drei Kindertagespflegepersonen übernommen, können bis zu neun Kinder gleichzeitig betreut werden.
Aufgrund der hohen Nachfrage an Betreuungsplätzen werden weiterhin Personen benötigt, die sich eine Tätigkeit als Kindertagespflegeperson vorstellen können. Die aktuellen Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Jugend und der örtlichen Vermittlerinnen sind auf der Internetseite des Kreises unter dem Bereich Kinderbetreuung – Kindertagespflege zu finden: www.kreis-guetersloh.de/themen/jugend/kinderbetreuung