- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
Ausschuss für Klima und Umwelt
Steigendes Interesse an ALTBAUNEU-Beratungsangeboten
In der Sitzung wurden des Weiteren zwei LEADER-Projekte thematisiert. Eins der Projekte befasst sich mit dem Artenschutz im Kreis Gütersloh und ist als Nachfolgeprojekt zum Vital-Projekt ‚Artenreiche Lebensräume‘ gedacht. Die Folgen des Klimawandels sollen stärker in den Blick genommen werden, vor allem die Auswirkungen auf die Biodiversität. An die Kooperationen und Kontakte aus dem Vorgängerprojekt soll angeknüpft werden. Das andere Projekt befasst sich mit der Klimamodellierung in der LAG GT 8-Region. Über die Projekte musste der Ausschuss noch nicht abstimmen, die Vorträge dienen zur fachlichen Vorberatung und werden im Rahmen der Haushaltsberatungen zur Abstimmung vorgelegt.
Gleich zu Beginn der Sitzung stimmten die Mitglieder des Ausschusses über den Leitfaden für Vorhaben zu solaren Freiflächenanlagen ab. Eine Arbeitsgruppe der Kreisverwaltung hatte den Leitfaden nach Beschluss im Kreisausschuss in 2022 erarbeitet und den rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechend weiterentwickelt. Dieser dient als Orientierungshilfe.
Der aktuelle Leitfaden bildet den Stand der rechtlichen Situation zum 12. Juli 2023 ab. Es ist bereits abzusehen, dass der Stand zeitnah überholt sein wird und angepasst werden muss. Die Verwaltung schlug deshalb vor, die Anpassung an die aktuelle Rechtlage regelmäßig vorzunehmen und anlassbezogen in den entsprechenden Ausschüssen zu berichten. Dem Beschlussvorschlag stimmte der Ausschuss einstimmig zu.
Darüber hinaus gab Meike Aulich, Abteilung Tiefbau, einen Überblick über abgeschlossene und geplante Renaturierungsmaßnahmen von Gewässern im Kreisgebiet. In Vorbereitung ist beispielsweise die Renaturierung der ‚Große Wiese‘ an der Dalke in Verl sowie die Renaturierung Pennekamp am Loddenbach in Harsewinkel.
Zu Gast war die Biologische Station Gütersloh/Bielefeld, die unter anderem das Konzept zur Bekämpfung invasiver Arten vorstellte.