- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
Entdeckerwochen 2023
MINT in Kindergarten und Grundschule bringen
Im Rahmen der Entdeckerwochen greift das Bildungsbüro auf zahlreiche Netzwerkpartnerinnen und -partner zurück, die Themen wie Natur, Technik, Energie, Klima und Umwelt in die Kindergärten und Schulen bringen. Vorab gibt es für pädagogische Fach- und Lehrkräfte Weiterbildungsangebote, die durch die Praxis in den Entdeckerwochen ergänzt werden. „Dieses Konzept soll die wertvolle Arbeit aller Fach- und Lehrkräfte aus Kita und Schule unterstützen und mit kreativen Ideen den Praxisalltag in den Einrichtungen bereichern,“ so Ingrid Weitzel vom Bildungsbüro.
Seit sechs Jahren kooperiert das Bildungsbüro des Kreises mit der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh, die einen Teil der Kosten für die MINT-Aktionen übernimmt. So konnten bereits zahlreiche Bildungsprojekte realisiert werden, die den Kindern Einblicke und Erfahrungen in die verschiedenen MINT-Bereiche ermöglichen. Claudia Holle, Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung, zu der Bedeutung dieser Aktionstage: „Es ist uns ein Anliegen, den frühkindlichen Bildungsbereich zu stärken und den Kindern bereits im Vorschulalter spielerisch den Zugang zu den MINT-Fächern zu ermöglichen. Mit guten Basiskompetenzen fällt das Lernen leichter und ist meistens der Garant für eine gute Schullaufbahn.“ Dr. Norbert Kreutzmann, Leiter des Bildungsbüros, ergänzt: „Mit dieser forschenden und entdeckenden Haltung werden Interessen geweckt und Kompetenzen gestärkt, die begleitend sein können bei der Berufswahl unserer Fachkräfte von morgen.“
Der Aktionstag zeigt, dass die Kooperation zwischen verschiedenen Akteuren im Bildungsbereich positive Effekte für die Kinder mit sich bringt. Die Kompetenzförderung und die Gestaltung der Übergänge von der Kita zur Schule werden weiterhin wichtige Schwerpunkte bleiben, um den Kindern eine bestmögliche Bildung und Entwicklung zu ermöglichen.
Weitere Informationen zu den Entdeckerwochen finden sich unter www.kreis-guetersloh.de/entdeckerwochen