Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung, Finanzen und Rechnungsprüfung

7. Sitzung am 7. Juni

Entschieden wird zudem darüber, ob auf die Aufstellung eines Gesamtabschlusses verzichtet werden kann. Ein Kriterium dafür ist zum Beispiel, dass die Bilanzsummen des Kreises und der einzubeziehenden verselbständigten Aufgabenbereiche, wie GEG und Wertkreis, insgesamt die 1.500.000.000 Euro nicht übersteigen.

Weitere Themen sind die Prognose zur voraussichtlichen Entwicklung der Haushaltswirtschaft 2022, die Eckwerte für den Kreishaushalt 2023 sowie die Bestellung drei neuer Prüferinnen im Referat Revision und Datenschutz. Tagesordnungspunkte sind außerdem der Strukturbericht 2022 zum Kreis Gütersloh, der erstmals als interaktives Dashboard zur Verfügung steht. Auf der Agenda steht außerdem die Zertifizierung der Gründungsaktivitäten zum ‘Startcenter.NRW‘, einem landesweiten Qualitätssiegel für Gründungsförderung, das die Anlaufstellen für Gründerinnen und Gründer in Nordrhein-Westfalen bezeichnet.

Für die Teilnahme an der Sitzung gilt Maskenpflicht (mindestens OP-Maske). Weitere Informationen zum Ausschuss: www.kreis-guetersloh.de/kreistagsinfo