Ems-Berufskolleg

Wirtschaft und Verwaltung im Fokus

Das Ems-Berufskolleg arbeitet unter dem Motto ‚Wirtschaft verstehen – Perspektiven schaffen‘. Foto: Ems-Berufskolleg
Das Ems-Berufskolleg arbeitet unter dem Motto ‚Wirtschaft verstehen – Perspektiven schaffen‘. Foto: Ems-Berufskolleg

Fachoberschulreife
An der Berufsfachschule bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder die Fachoberschulreife zu erreichen. Während des einjährigen Bildungsgangs erwerben sie Kenntnisse im Bereich von Wirtschaft und Verwaltung. Dadurch soll sich ihr Weg in den Ausbildungsmarkt einfacher gestalten.

Fachhochschulreife
Die Fachhochschulreife kann an der Höheren Handelsschule absolviert werden. In den zwei Jahren werden Jugendliche und junge Erwachsene auf eine kaufmännische Ausbildung vorbereitet. Je nach Interesse stehen unterschiedliche Schwerpunkte zur Auswahl: ‚Europa‘ mit einer zweiten Fremdsprache, ‚Medien‘ oder ‚Nachhaltigkeit‘ mit Verbindung von Wirtschaft und Umwelt.

Abitur am Wirtschaftsgymnasium
Auch das Abitur kann am Ems-Berufskolleg erreicht werden. Dafür besuchen Jugendliche und junge Erwachsene das Wirtschaftsgymnasium. Nach den drei Jahren haben sie die Möglichkeit, eine Ausbildung, ein duales Studium oder ein Studium an einer Universität zu beginnen. Die Leistungskurse sind Betriebswirtschaftslehre und Englisch. Durch Auslandspraktika, Sprachzertifikate und Europaprojekte erhalten Schülerinnen und Schüler erste praktische Erfahrungen.

Weitere Informationen finden Interessenten unter www.ems-berufskolleg.de