- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
Digitaler Lesesaal des Kreisarchivs Gütersloh eröffnet
Bequem von zuhause stöbern und bestellen
„Das online Angebot wird in den nächsten Monaten stetig ausgebaut“, betont der zuständige Archivmitarbeiter Lukas Koch. „Damit wird die Recherche für Schüler- und Examensarbeiten oder für wissenschaftliche und heimatgeschichtliche Forschungen noch leichter.“
Auch die Suche in der regionalgeschichtlichen Bibliothek des Kreisarchivs ist nunmehr vollständig digital möglich. Über den Online-Katalog der Stadtbibliothek Gütersloh können Interessierte in den rund 4.000 Buchtiteln des Kreisarchivs Gütersloh stöbern. Zusammen mit den 4.600 Büchern des Stadtarchivs steht den Forschenden damit ein umfangreicher Fundus an regionalwissenschaftlichen sowie verwaltungswissenschaftlichen Büchern für eine Einsichtnahme im Lesesaal zur Verfügung.
Für alle, die nicht ins Kreisarchiv kommen können, hat Kreisarchivar Ralf Othengrafen einen Tipp: Das Scan-on-Demand-Angebot. Mit diesem neuen Service können Forschende per E-Mail oder über die Bestellfunktion des Online-Katalogs ihre Digitalisierungswünsche äußern. Diese werden dann vom Kreisarchiv nach Absprache umgesetzt.
In den digitalen Lesesaal gelangen Interessierte online über die Seiten des Kreisarchivs unter www.kreis-guetersloh.de/archiv
Wer noch Fragen hat, kann sich direkt per E-Mail an archiv@kreis-guetersloh.de oder per Telefon 05241-852003 an die Mitarbeitenden des Kreisarchivs wenden.