Tag des Gesundheitsamtes

Lagebericht Nummer 276 und 64 Tagungen des Krisenstabes

Dazu Landrat Sven-Georg Adenauer: „Jeder Tag im Jahr ist mehr oder minder an ein Jubiläum oder Ereignis geknüpft. Wichtige Daten, wie der Weltfrauentag oder der Tag des Ehrenamtes oder der Umwelt füllen den Kalender. Für mich ist der Tag des Gesundheitsamtes ein ganz wichtiger. Ich nehme dies erneut als Anlass zu betonen, wie unverzichtbar die Abteilung Gesundheit in der Krise ist. Das haben die Bürgerinnen und Bürger im zurückliegenden Jahr besonders bemerkt.

 

Seit einem Jahr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Abteilung ganz besonders gefordert und belastet – über die Tätigkeiten im Öffentlichen Gesundheitsdienst, der Zahngesundheit für Kinder und die Einschulungsuntersuchungen hinaus. Wir schreiben heute den 276. Corona-Lagebericht und hatten gestern die 64. Krisenstabssitzung. Die Abteilungsleitung ist da immer dabei! Corona kam ins Land, mit der ersten Welle; wir hatten die Sommer-Spitze mit dem lokalen Gütersloher Ausbruch, wir hatten die zweite Welle und nun stehen wir vor der dritten.

In nie gekanntem Maße wurde Personal aufgestockt, das Gesundheitsamt ist zentral im Umgang mit der Pandemie. Wir tragen hier Verantwortung für mehr als eine Drittelmillion Menschen im Kreis Gütersloh. Zentrale Aufgabe ist das Kontaktpersonenmanagement in der Pandemiebekämpfung. Hier in Gütersloh ist die Umstellung auf die Software Sormas erfolgt und das System läuft. Unser Impfzentrum wurde binnen kürzester Zeit errichtet, und seit heute laufen die Impfungen mit AstraZeneca wieder – zum Glück. Jede und jeder, mit Termin wird auch am Wochenende geimpft. Ich sehe es kommen, bald werden wir nicht mehr zwischen Covid 19 und der britischen Variante unterscheiden, denn deren Anteil macht mittlerweile über 50 Prozent aus. Aus gegebenem Anlass heute von mir also noch einmal ein dickes Danke an die Abteilung Gesundheit.“