- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
Digitalisierung im Jobcenter
Online-Antrag auf Arbeitslosengeld II
Personen, die erstmals oder nach längerer Zeit der Leistungsunterbrechung Arbeitslosengeld II beantragen wollen, können den Online-Antrag jetzt deutlich komfortabler stellen. „Antragstellerinnen und Antragsteller haben es jetzt leichter. Sie können den Online-Antrag einfach im Internet aufrufen“, so Kathrin Meister, zuständige Abteilungsleiterin im Jobcenter. So kann der Antrag von Zuhause ausgefüllt und abgeschickt werden. Auch ergänzende Nachweise, wie Mietverträge, lädt der Nutzer online hoch. Eine Registrierung ist dafür nicht erforderlich.
Falls Unterlagen fehlen, meldet sich das Jobcenter und informiert, welche Dokumente noch nachzureichen sind. Ist der Antrag vollständig, erhalten die Antragstellerinnen und Antragsteller nach der Bearbeitung einen Bescheid. Wenn alles rund läuft, kommt es somit nicht nur zu Zeitersparnissen, sondern auch zu geringeren Kosten für Porto und Fahrten.
Der Online-Antrag auf Arbeitslosengeld II stellt ein zusätzliches Angebot dar. Die bisherigen Antragsmöglichkeiten bleiben erhalten. „Menschen, die nicht ausreichend Erfahrungen mit dem Internet oder dem Computer haben, oder die vorab eine Beratung benötigen, helfen wir in gewohnter Weise weiter“, betont Meister.
Der Antrag lässt sich unter www.kreis-guetersloh.de/alg2-onlineantrag abrufen. Mit dem Erstantrag ist ein guter Schritt in Richtung Digitalisierung des Jobcenters geschafft. Weitere Online-Anträge folgen.