- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
Ems-Berufskolleg
Bildungsgänge mit vielen beruflichen Chancen
Die Berufsfachschule bietet viele Chancen. Schülerinnen und Schüler können am Ems-Berufskolleg ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder die Fachoberschulreife erreichen. Gleichzeitig erwerben sie berufliche Kenntnisse aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung, die den Sprung in den Ausbildungsmarkt deutlich erleichtern.
Die Höhere Handelsschule richtet sich an alle, die die Fachhochschulreife anstreben und sich gezielt auf eine kaufmännische Ausbildung vorbereiten wollen. Je nach persönlichen Interessen stehen unterschiedliche Schwerpunkte zur Auswahl. ‚Europa‘ mit einer zweiten Fremdsprache, ‚Medien‘ in Laptop-Klassen und ‚Nachhaltigkeit‘ mit der Verbindung von Wirtschaft und Umwelt.
Das Wirtschaftsgymnasium ermöglicht eine qualifizierte Ausbildung, ein duales Studium oder den Weg an eine Universität. Der Erwerb des Abiturs (AHR) erfolgt im Klassenverband, mit Laptops, als ‚Neustart‘ für alle, mit kompaktem Stundenplan. Die Leistungskurse Betriebswirtschaftslehre und Englisch, vertieft durch Europaprojekte, Auslandspraktika und Sprachzertifikate bieten Praxis- und Berufsbezug. Bei Fragen rund um die Bildungsgänge beraten die Mitarbeitenden des Ems-Berufskolleg gerne.
Weitere Informationen gibt es unter www.ems-berufskolleg.de
Hinweis: Bei dem abgebildeten Foto, handelt es sich um eine ältere Aufnahme, die noch vor der Coronapandemie entstanden ist.