Erinnerung: Mobiles Impfangebot

Impfstationen am Wochenende

Jeder, der sich impfen lassen möchte, muss ein Ausweisdokument vorzeigen. Darauf muss die Identität und die Wohnadresse ausgewiesen sein. Wenn vorhanden, sollte auch die elektronische Gesundheitskarte sowie der Impfpass mitgebracht werden. Das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna – nur für Zweitimpfungen – und Johnson&Johnson. Moderna wird seit der aktuellen STIKO-Empfehlung nicht mehr an Personen unter 30 Jahren verimpft. Frauen unter 40 Jahren werden weiterhin nicht mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson geimpft.
Auch Auffrischungsimpfungen sind an den mobilen Impfstationen möglich. Das gilt allerdings nur für Personen, die über 70 Jahre alt sind oder im medizinischen oder pflegerischen Bereich arbeiten. Sie dürfen sich erst sechs Monate nach ihrem zweiten Piks erneut impfen lassen. Personen, die den Impfstoff von Johnson&Johnson erhalten haben, können das Angebot auch wahrnehmen. Sie können sich bereits nach vier Wochen eine Auffrischungsimpfung abholen.