- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Gütersloh
Immobilienpreise steigen weiter
Der Preisanstieg von 8 Prozent bei landwirtschaftlichen Nutzflächen führt auch hier den seit Jahren festzustellenden Trend fort. Im Münsterland ist eines der höchsten Preisniveaus für landwirtschaftliche Nutzflächen im gesamten Bundesgebiet zu verzeichnen. Dieses hohe Preisniveau strahlt auch in den Kreis Gütersloh aus.
In dem neuen Grundstücksmarktbericht 2021 stellt der Gutachterausschuss weitere detaillierte Daten zu den verschiedenen Immobilienteilmärkten dar. Für die Stadt Gütersloh werden die entsprechenden Informationen von dem dortigen Gutachterausschuss veröffentlicht. Grundstücksmarktberichte und Bodenrichtwerte können in dem Landesportal www.boris.nrw.de kostenlos eingesehen werden. Zusätzlich kann unter www.gutachterausschuss.kreis-guetersloh.de über den „Immobilien-Preis-Agenten“ für ausgewählte Objektarten ein Preisniveau berechnet werden.
Hierzu Carsten Tannhäuser: „Diese Angebote liefern allen Interessierten einen kostenfreien Überblick über das Preisniveau des lokalen Grundstücksmarktes. Die durch den Gutachterausschuss ermittelten Daten wurden aus 2940 Kaufverträgen des Jahres 2020 abgeleitet und spiegeln unmittelbar den Grundstücksmarkt wider.“