Gemeinsames Weiterbildungsprogramm 

Fortbildungsoffensive von Stadt und Kreis

Freuen sich über das neue Fortbildungsprogramm (v. l.): Carsten Schlepphorst (Stadt Gütersloh), Steffen Buch und Simone Kramer (beide Kreis Gütersloh), Elmar Schnücker und Tina Orzel (beide VHS) und Lothar Künkler (Stadt Gütersloh). Foto: Kreis Gütersloh


Seminare wie ‚Behörden-Englisch‘ und ‚Grundlagen interkultureller Kompetenz‘ sorgen dafür, dass Sprachbarrieren und kulturelle Missverständnisse ein Problem der Vergangenheit waren. Auch werden private Probleme der Mitarbeitenden in Seminaren wie ‚Wenn Eltern alt werden – Kümmern ohne krank zu werden‘ thematisiert, um trotz schwieriger Einschnitte im Lebensalltag weiterhin eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu halten. Durch die Bildung des kommunalen Netzwerkes mit der Volkshochschule Gütersloh können sich die Mitarbeitenden auch untereinander austauschen und gegenseitig Tipps geben. 

Bereits zum neunten Mal bieten die Stadt und der Kreis Gütersloh in Kooperation mit der Volkshochschule Gütersloh das gemeinsame Jahresfortbildungsprogramm an. Aufgrund der seit Jahren andauernden hohen Beteiligung der Mitarbeitenden der Verwaltungen wird diese Kooperation auch in den nächsten Jahren angestrebt.