- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Wegweiser Gesundheit
- Förderung Medizinstudierender
- Beratung & Information
- BIGS - Gesundheit & Selbsthilfe
- Infektionskrankheiten
- Gesundheitsbezogener Hitzeschutz
- Hygiene, Trinkwasser und Umwelt
- Gesundheitskonferenz und Gesundheitsberichte
- Kinder & Jugendliche
- Koordinationsstelle für Ernährung und Bewegung im Offenen Ganztag
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
Veranstaltungsreihe des Netzwerkes W(iedereinstieg) im Kreis Gütersloh
Wie Frauen alles unter einen Hut bringen
Die Veranstaltungsreihe beginnt am Mittwoch, 28. Oktober mit einem Live-Web-Vortrag unter dem Titel ‚Unsichtbarer Stress – wie Eltern Familien-Organisation (fair) teilen können‘. Oft sehen sich Frauen für schulische Angelegenheiten ihrer Kinder, den Haushalt oder das Managen der sozialen Kontakte verantwortlich. Und das oftmals neben dem Job. Dies kann schnell zu einer ‚unsichtbaren‘ Last führen. Warum tragen Frauen den größten Anteil der Fürsorge-Arbeit? Wie kann die Arbeit zuhause sichtbar und gerechter aufgeteilt werden? Diesen Fragen geht die Referentin in ihrem Vortrag nach. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Gütersloh, die Volkshochschule Gütersloh und der DGB Region OWL organisieren die Veranstaltung. Informationen erhalten Sie unter Telefon 05241- 82 2126 oder E-Mail gleichstellungsstelle@guetersloh.de.
Ein weiterer Vortrag mit dem Titel ‚Rente – eine typisch weibliche Problemzone‘ befasst sich mit den Auswirkungen der Teilzeitarbeit und Kindererziehungszeiten auf die Versorgung im Alter. Referentin und Finanzfachfrau Ursula Oelbe erklärt, wie sich Frauen für den Ruhestand absichern können. Der Vortrag beginnt am 9. November um 18 Uhr im Bürgerzentrum Remise in Halle (Westf.) und ist eine Kooperation der Gleichstellungsstelle der Stadt Halle (Westf.), der Volkshochschule Ravensberg und dem Haller Arbeitskreis für Frauenfragen. Eine Anmeldung ist bis zum 4. November bei der VHS Ravensberg möglich.
Weitere Veranstaltungen im November finden im Bürgerzentrum Remise in Halle (Westf.), in der Stadtbücherei St. Lucia in Harsewinkel und im Rathaus in Schloß Holte-Stukenbrock statt. Informationen und Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie unter www.pia-online.de oder bei den Gleichstellungsstellen vor Ort.
Neben dieser Veranstaltungsreihe bietet sich allen Bürgerinnen und Bürgern noch bis zum 31. Oktober die Möglichkeit an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Thema sind hier die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Frauen und Männer im Kreis Gütersloh zur Erwerbstätigkeit, Kinderbetreuung und Gleichstellung. Link zur Teilnahme: https://s2survey.net/umfrage_2020_kreis_gt/