- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Wegweiser Gesundheit
- Förderung Medizinstudierender
- Beratung & Information
- BIGS - Gesundheit & Selbsthilfe
- Infektionskrankheiten
- Gesundheitsbezogener Hitzeschutz
- Hygiene, Trinkwasser und Umwelt
- Gesundheitskonferenz und Gesundheitsberichte
- Kinder & Jugendliche
- Koordinationsstelle für Ernährung und Bewegung im Offenen Ganztag
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
Selbsthilfe in Zeiten von Corona
Die BIGS ist wieder erreichbar
Als unabhängige Anlaufstelle unterstützt die BIGS dabei, verständliche und qualitätsgesicherte Informationen rund um den Bereich Gesundheit und Pflege zu finden. Das Spektrum umfasst dabei Themen wie die seelische Gesundheit, das Leben mit einer Suchterkrankung oder Behinderung, die Bewältigung von chronischen Erkrankungen und Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige. Die Mitarbeiterinnen der BIGS bieten ebenso Hilfe bei der Suche nach passenden Auskünften an und stellen auf Wunsch auch individuelle Informationen zusammen, die per E-Mail oder per Post zugeschickt werden können. Belastungen oder Überforderungen durch gesundheitliche und psychische Probleme sind auch während der Coronakrise präsent. In telefonischen Gesprächen stehen die BIGS-Mitarbeiterinnen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite und vermitteln weitere Anlaufstellen sowie Unterstützungsmöglichkeiten.
Pflegende Angehörige können sich mit Fragen zu Unterstützungsangeboten an das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe (KoPS) wenden, das seine telefonische Sprechzeit ebenfalls wieder anbietet.
Die BIGS informiert über bestehende Selbsthilfegruppen und vermittelt direkt die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner. Seit Mitte Mai sind Selbsthilfegruppentreffen unter Einhaltung der Vorgaben der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) vom Grundsatz her wieder möglich, doch mangels öffentlich nutzbarer Räumen können sie zum Teil noch nicht stattfinden. Andere Wege der Kommunikation per Telefon und E-Mail sind in der jetzigen Situation gefragt: Video- und Telefonkonferenzen können das persönliche Treffen nicht ersetzen, stellen aber eine Alternative dar, um als Gruppe in Kontakt zu bleiben.
Die BIGS ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 13:30 Uhr sowie an den Donnerstagnachmittagen von 14:30 bis 16:30 Uhr telefonisch unter Tel. 0 52 41 - 82 35 86 und per E-Mail unter bigs@kreis-guetersloh.de zu erreichen.
Das KoPS ist mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr unter Tel. 0 52 41 - 82 21 04 sowie unter E-Mail: kops@kreis-guetersloh.de erreichbar.