Preisverleihung GT-Clips: 42 Kurzfilme zeigen 'Aus.Wege' im Bambikino

Gütersloh, 13.07.2018. Auch in diesem Jahr stellten sich im Rahmen des Projektes GT-Clips des Kreismedienzentrums Gütersloh 42 Filme von rund 297 Kindern und Jugendlichen dem Urteil einer Preisjury. Der Premiere im Gütersloher Bambikino war zuvor eine Drehphase vom 28. Mai bis zum 15. Juni vorausgegangen, an der 19 Schulen und Jugendzentren aus dem gesamten Kreisgebiet teilnahmen.

Moderator Martin Husemann
Treibende Kraft hinter den GT-Clips und Moderator am Dienstagabend: Martin Husemann, Leiter des Medienzentrum des Kreises Gütersloh. Foto: Kreis Gütersloh

Unter dem Motto 'Aus.Wege' konnten die Teilnehmer den Blick auf das richten, was sie bewegt. Viele der Filme behandelten das Thema Mobbing und zeigten auf, dass Freundschaft, Unvoreingenommenheit und gegenseitige Rücksichtnahme zur Überwindung von Ausgrenzung in der Schule und im Privaten beitragen können. Obwohl die Beiträge eine Länge von 90 Sekunden nach Möglichkeit nicht überschreiten sollten, gelang es den Kindern und Jugendlichen kreative und zum Teil tiefsinnige Streifen auf die große Leinwand zu zaubern.

Eine elf-köpfige Jury urteilte bei der diesjährigen Ausstrahlung der GT-Clips in zwei Alterskategorien über die Filme. Sowohl in der Kategorie der 6- bis 12-Jährigen, als auch bei den 13- bis 20-Jährigen gab es 21 Filme zu begutachten. Während bei den Kindern der Clip 'EIS OHNE PREIS' (4a der Grundschule Künsebeck) den ersten Platz errang, konnte bei den Jugendlichen 'überall - jederzeit' (Film-AG des Gymnasiums Verl) die Jury am meisten überzeugen. Sonderpreise gab es zudem in den Kategorien 'Besonders gelungene künstlerische Umsetzung' und 'Besonders aufwändiges Make Up'.

Organisatoren und Jury
Sponsoren, Organisatoren und Teile der Jury (v.l.): Timo Güthenke (Jugendparlament GT), Wencke Meiertoberens (Jugendamt Kreis Gütersloh), Frank Dreismickenbecker (Kreissparkasse Wiedenbrück), Petra Poggenklas und Martin Husemann (Kreismedienzentrum Gütersloh), Lukas Gehling (Jugendparlament GT), Dirk Rehlmeier (Kanal 21), Thorsten Zietz (Jugendamt Verl) und Alexandra Molske (Netzwerk Gewaltprävention Gütersloh). Foto: Kreis Gütersloh

Im Vordergrund des Wettbewerbs standen jedoch nicht die Auszeichnungen, sondern das Erlebnis bei einem Dreh mitgewirkt zu haben. Martin Husemann, Leiter des Kreismedienzentrums Gütersloh, brachte es auf den Punkt, als er in die Runde im Saal des Bambikinos fragte: "Ist es richtig eine künstlerische Leistung mit Preisen zu versehen?", um wenig später festzustellen: "Gewonnen habt ihr, wenn ihr Spaß am Projekt hattet, etwas gelernt habt und als Team zusammengewachsen seid."

Das Projekt GT-Clips, bis 2013 als 'Klappe, die …' bekannt, fand in diesem Jahr zum zwölften Mal statt. Möglichst eigenständig erarbeiten Kinder und Jugendliche einen Handlungsstrang zu einem vorgegebenen Motto, verteilen Rollen, kümmern sich um Requisiten und Make Up. Am Drehtag helfen die Profis des Kanals 21 aus Bielefeld den Teilnehmern bei den filmischen Aspekten der Projektarbeit. Unterstützt vom Netzwerk Gewaltprävention des Kreises Gütersloh, den Jugendämtern der Städte Rheda-Wiedenbrück, Verl und des Kreises Gütersloh, den Kreissparkassen sowie dem Verein zur Kriminalprävention im Kreis Gütersloh, können so jedes Jahr Kinder und Jugendliche ihre Filmideen verwirklichen.

Von Markus Richter

Sieger der Alterskategorie 6 - 12 Jahre
Sieger und Drittplatzierte der Alterskategorie '6 - 12 Jahre' kommen aus der 4a der Grundschule Künsebeck. Mit einem Siegerlächeln zu sehen sind (v.l.): Özge, Leonie, Bektas, Lehrerin Lydia Kortenbusch, Jannis, Alma und Emma die Macher hinter dem Film 'Eis ohne Preis' sowie dem Gruselclip 'Escape Room'. Foto: Kreis Gütersloh





Liste der Preisgewinner:

Kategorie 6-12 Jahre

 

1.Platz für 'EIS OHNE PREIS': Berfin, Gieselle, Leonie, Melina, Minela, Özge, Tiana und Sina (Klasse 4a der Grundschule Künsebeck)

 

2. Platz für 'Be yourself - wear what you like': Jolien, Janna, Nina und Steven (Film-AG des Gymnasiums Verl)

 

3. Platz für 'Escape Room': Alma, Bektas, Emma, Jannis, Markus, Maximilian, Samantha (Klasse 4a der Grundschule Künsebeck)

 

Sonderpreis für besonders gelungene künstlerische Umsetzung ging an 'Mobbing ist keine Lösung': Amalia, Aurora, Emelie, Finja, Laurine, Melina, Paula, Sarah und Viktoria (Klasse 6d der Anne-Frank-Gesamtschule Gütersloh)

Linus, Finn und Jonas
Die Gewinner der Alterskategorie '13 - 20 Jahre' Linus, Finn und Jonas (v.l.) setzen sich eindrucksvoll mit dem Thema Cybermobbing auseinander. Ihr Film 'überall - jederzeit' zeigte, wie wichtig wahre Freunde in Zeiten von WhatsApp und Co sind.


Kategorie 13-20 Jahre

 

1. Platz für 'überall -jederzeit': Finn, Jan-Erik, Jonas, Lea, Linus, Miriam, Moritz, Niklas und Philipp (Film-AG des Gymnasiums Verl)

 

2. Platz für '(K)EIN AUSWEG?': Emma, Johanna, Julia, Karina, Lea, Néle und Nina (Klasse 8d des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums Gütersloh)

 

3. Platz für 'Abschied?': Adiba, Ali, Anastasija, Filip, Laman, Madina und Rahman (IFKO1 des Reinhard-Mohn-Berufskolleg)

 

Sonderpreis für besondere künstlerische Gestaltung ging an 'Zurück in die Realität': Elisa, Emily, Jetty, Laurenz, Mila, Steffen und Sven (Klasse 8d des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums Gütersloh)

 

Sonderpreis für besonders aufwändiges Make Up ging an 'TheSleepingDead': Anna, Elias, Jessica, Joline, Jule, Karina, Pauline und Sofie (Jahrgang 9, Kurs DuG der Gemeinschaftsschule Langenberg)