- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Wegweiser Gesundheit
- Förderung Medizinstudierender
- Beratung & Information
- BIGS - Gesundheit & Selbsthilfe
- Infektionskrankheiten
- Gesundheitsbezogener Hitzeschutz
- Trinkwasser und Umwelt
- Gesundheitskonferenz und Gesundheitsberichte
- Kinder & Jugendliche
- Koordinationsstelle für Ernährung und Bewegung im Offenen Ganztag
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
- Team des Kommunalen Integrationszentrums
- Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum
- Integrationskonzept 2025
- Integration durch Bildung
- Integration als Querschnittsaufgabe
- Kommunales Integrationsmanagement (KIM NRW)
- KOMM-AN NRW Förderung
- Wegweiser Integration im Kreis Gütersloh
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
Kreis-Wahllobby
Ergebnisse der Bundestagsneuwahl im Kreishaus miterleben
Der Kreis Gütersloh lädt alle Bürgerinnen und Bürger für den Abend der vorgezogenen Bundestagsneuwahl am 23. Februar zur Wahllobby im Kreishaus Gütersloh ein. Ab kurz vor 18 Uhr erwartet die Gäste ein informativer und spannender Abend im Sitzungssaal des Kreishauses an der Herzebrocker Straße 140.

In der Wahllobby im Sitzungssaal des Kreishauses in
Gütersloh gibt´s am Abend der Bundestagswahl am 23. Februar die Wahlergebnisse – von lokal bis bundesweit.
Mittels Computergrafiken präsentiert die Kreisverwaltung alle brandaktuell eingehenden Wahlergebnisse auf einer Großleinwand. Frühestens gegen 21:00 Uhr dürfte das vorläufige Endergebnis für den Wahlkreis 130 Gütersloh I (Kreis Gütersloh ohne die Städte Schloß Holte-Stukenbrock und Werther/Westf.) feststehen und damit auch, wer von den neun Direktkandidaten die meisten Erststimmen im Wahlkreis erzielt.
Feststehen wird dessen Einzug in den Bundestag jedoch erst, wenn in der Wahlnacht auch das Zweitstimmenergebnis und die Mandatsverteilung auf Landesebene feststeht. Nach dem 2023 geänderten Wahlrecht für den Bundestag ziehen nämlich nur die Direktkandidaten mit dem höchsten Erststimmenanteil ins Parlament ein, deren Sitz durch das Zweitergebnis ihrer Partei auf Landesebene gedeckt ist. Wer mehr zu diesem neuen, etwas komplizierten Verfahren wissen möchte, findet u.a. weitere Erläuterungen auf der Internetseite der Bundeswahlleiterin oder bei der Bundeszentrale für politische Bildung einen anschaulichen Erklärfilm.
Links zu den Wahlergebnissen im Internet
Auch wer nicht ins Kreishaus kommt, kann sich am Wahlabend übers Internet auf dem Laufenden halten. Alle Ergebnisse aus Kreis, Städten und Gemeinden, vom einzelnen Wahlbezirk bis hin zu den Gesamtergebnissen, werden brandaktuell über einen Link auf der Homepage des Kreises unter „www.kreis-guetersloh.de“ oder auch den Internetseiten der Städte und Gemeinden bereitgestellt; technisch wird dieser Ergebnisservice wie üblich von der regio iT, dem kommunalen IT-Dienstleister, mithilfe der Software „VoteManager“ zur Verfügung gestellt.
- Die kreisweiten Ergebnisse im Votemanager finden Sie unten über den ersten Link, während Sie über den zweiten Link die Wahlergebnisse anderer Kommunen im Votemanager suchen können.
- Die landesweiten Ergebnisse stellt die Landeswahlleiterin im Ministerium des Innern NRW in Düsseldorf am Wahlabend unter der Adresse www.wahlergebnisse.nrw bereit (siehe dritter Link); weitere allgemeine Informationen gibt es auf der Ministeriumsseite (siehe vierter Link).
- Die bundesweiten Ergebnisse stellt die Bundeswahlleiterin im statistischen Bundesamt in Wiesbaden am Wahlabend unter der Adresse www.bundeswahlleiterin.de bereit (siehe fünfter Link).