Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Neuer Vorstand gewählt

Der Vorstand steht im Kreishaus Gütersloh zum Gruppenfoto.
Im Bild von links nach rechts: Regionalgeschäftsführer Jens Effkemann, Landrat Sven-Georg Adenauer, Nadine Zenses, Dr. Rolf Westheider, Rainhard Sträter, Karl-Josef Schafmeister und Volker Lehmann (Foto: L. Koch, Kreis Gütersloh)

Jens Effkemann, Regionalgeschäftsführer des Volksbundes, gab einen umfassenden Überblick über die Tätigkeiten des Vereins. Dabei betonte er die wichtige Arbeit des Volksbundes im Bereich der Kriegsgräberfürsorge und Gedenkarbeit, die sowohl in Deutschland als auch international geleistet wird.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Dr. Rolf Westheider, der die anwesenden Mitglieder mit seinem fundierten Wissen über die Denk- und Mahnmale in Versmold begeisterte. Dabei hob er die geschichtliche Bedeutung dieser Orte und deren Rolle für das kulturelle Gedächtnis der Region hervor.

Ein weiterer zentraler Punkt der Mitgliederversammlung war die Wahl des neuen Kreisvorstandes. Landrat Sven-Georg Adenauer wurde erneut zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt und wird die erfolgreiche Arbeit des Volksbundes in dieser Funktion fortführen. Als seine Stellvertreter wurden Dr. Rolf Wischnath und Karl-Josef Schafmeister bestätigt.

Zusätzlich wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:

• Dr. Rolf Westheider (Beisitzer)
  • Manfred Bonensteffen (Beisitzer)
  • Nadine M. Zenses (Beisitzerin)
  • Rainhard Sträter (Beisitzer)
  • Volker Lehmann (Beisitzer)

Zum Kreisgeschäftsführer wurde Lukas Koch ernannt, der in Zukunft die organisatorische Leitung des Verbandes übernehmen wird. Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf die zukünftigen Aufgaben und Projekte des Volksbundes im Kreis Gütersloh. Der Kreisverband setzt sich weiterhin aktiv für die Pflege der Kriegsgräberstätten und die Erinnerungsarbeit ein, um das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt lebendig zu halten.